Malteser Großübung in Olpe "Dichter Nebel"

wS/jk – Olpe – Massenanfall von Verletzten und Betroffenen auf dem Olper Schulgelände im „Quellenweg“ – zum Glück war diese „Katastrophe“ nur eine Großübung der Malteser aus der Diözese Paderborn. Für rund 250 Einsatzkräfte bot sich das folgende Unglücksszenario: Gegen 10 Uhr am Samstagmorgen kam es zu einem Brand in einer Sammelunterkunft von Jungathleten, die zu einer Abschlussfeier nach Olpe gereist waren. Aufgrund des Feuers in dem Gebäude wurden rund 60 Menschen verletzt bzw. betroffen.

Durch die Feuer- und Rettungsleitstelle wurden die Kräfte des Malteser Hilfsdienst, die nahe dem Veranstaltungsgelände in Bereitschaft waren, alarmiert. Die Feuerwehrleute retteten nun Personen aus dem verqualmten Objekt. Die Rettungskräfte richteten derweil Patientenablagen ein und versorgten die ersten Verletzten mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Außerdem wurde durch die Einsatzeinheiten der Malteser eine Stelle für unverletzt betroffene Menschen eingerichtet sowie die Versorgung und Logistik sichergestellt. Derweil bekämpfte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Olpe das Großfeuer.

Das Ziel dieser Großübung war es, den Leistungsstand und das Zusammenspiel von Katastrophenschutz-Einheiten und Rettungsdienstkräften des Malteser Hilfsdiensts zu überprüfen. Das Zusammenwirken mehrerer Einheiten sollte erprobt werden und die Funktionsweise der gängigen Einsatzkonzepte auf den Prüfstand gestellt werden.

Von den Maltesern nahmen je eine Einheit aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein (Siegen, Netphen, Bad Laasphe) und dem Kreis Olpe (Olpe, Wenden, Lennestadt) teil. Weitere Kräfte kamen aus Altenbeken, Arnsberg, Dortmund, Geseke, Lage, Lippstadt, Menden, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück und Soest. Unterstützt wurde die Übung durch die Kreisleitstelle des Kreises Olpe, der Feuerwehr Olpe, dem Löschzug der Stadt Olpe, dem THW Ortsverband Olpe, der Firma XTra-FX und Darstellern aus verschiedenen Organisationen.

Mehr Infos im Film-Bericht.



MalteserÜbung2013

MalteserÜbung2013b

MalteserÜbung2013c

MalteserÜbung2013d

MalteserÜbung1

MalteserÜbung2

MalteserÜbung3

MalteserÜbung2013e

MalteserÜbung2013f

MalteserÜbung2013g

MalteserÜbung2013i

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de — Weitere Fotos in der Galerie

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .