"Oerter-Medaille" zum silbernen Jubiläum

wS/oo  – Netphen-Irmgarteichen – Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren am Samstag gekommen um mit dem Heimatverein Oberes Johannland das 25-jährige Bestehen zu feiern. Vorsitzender Karl-Heinz Ley konnte am Abend neben dem Schirmherrn Klaus Büdenbender auch Landrat Paul Breuer, Netphens Bürgermeister Paul Wagener, Volkmar Klein, (MdB) sowie Vertreter verschiedener Parteien begrüßen. Schirmherr Klaus Büdenbender: „Der Heimatverein kann Stolz auf die bisher geleistete Arbeit sein und trägt Maßgeblich dazu bei das dörfliche Leben aufrecht zu erhalten“.

„Walter-Oerter-Medaille“ für den Verein

Landrat Paul Breuer überreichte dem Vorsitzenden Karl-Heinz Ley stellvertretend für den Verein die „Walter Oerter-Medaille“ nebst Urkunde verliehen. „Der Heimatverein Oberes Johannland ist mit seinen Mitgliedern und deren zahlreichen Aktivitäten eine feste Größe im „Dorfleben“, das von einer großen Vereinsvielfalt mit einem sehr guten Miteinander geprägt ist“, betonte Bürgermeister Paul Wagener. Redegewandt übernahm anschließend Gründungsmitglied Paul Schöttler das Mikrophon und hatte zusammen mit dem Vorsitzenden die Aufgabe, die damaligen Gründungsmitglieder zu Ehren und Auszuzeichnen. Von den anfänglichen 22 Gründungsmit-gliedern leben leider nur noch 11 Personen.

Landrat ehrte 11 der Gründungsmitglieder

Mit einer Schiefertafel mit Bronzeteller und einer Urkunde ausgezeichnet wurden: Heinz Büdenbender, Bernhard Gabriel, Berthold Hoffmann, Thomas Kettner, Bernhard Klur, Peter Egge, Karl-Heinz Ley, Hans Neuser, Paul Schöttler, Bruno Sting und Hermann Wagener. Zugleich wurden auch zahlreiche Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Dies waren: Werner Albrecht, Klaus Büdenbender, Giesela Gabriel, Maria Görg, Hubert Graben, Margarete Hartmann, Bruno Heimel, Willi Hoffmann, Annette Schäfer, Klaus Schmelzer, Alfred Schmidt und Siegmar Witt. Am 2. September 1988 fanden sich im Gasthof Jokebes 22 Bürger aus den Ortschaften Hainchen, Irmgarteichen, Werthenbach und Helfersdorf ein, um den Heimatverein Oberes Johannland e.V.“ zu gründen. Der Gedanke war die Kultur, das Brauchtum und die Geschichte des Johannlandes über Aufschreibungen und Gebrauchsgegenständen aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In der ersten Sitzung wurde Karl-Heinz Ley als Vorsitzender gewählt, der es bis  heute, nach 25 Jahren, noch ist und  maßgeblich die Geschicke des Heimatvereins lenkt.

In 25 Jahren hat der Verein viel geschafft

Viel hat der Heimatverein Oberes Johannland in den vergangenen 25 Jahren geschafft. Mit der Errichtung einer Heimatstube fing alles an. Hier sollten Kulturgüter und die Lebensbedingungen des oberen Johannlandes der Bürgerinnen und Bürger und insbesondere der Kinder und Jugendlichen näher gebracht und illustriert werden. Es wurden in der alten Volksschule Irmgarteichen, die frei wurde, Räumlichkeiten über die Gemeinde Netphen angemietet. Viel Engagement, Kosten und Zeit haben die Mitglieder 972 Stunden Arbeitsstunden investiert, doch schon kurze Zeit später mussten sie einen Rückschlag hinnehmen. Die gemieteten und renovierten Räumlichkeiten mussten wieder geräumt werden aufgrund anderer Belegungspläne der Gemeinde. Doch nach langen Verhandlungen bekamen sie das Dachgeschoss für die Unterbringung heimatkundlicher Gegenstände. Ein weiteres finanzielles Standbein war die Wiederbelebung des 1972 aufgegeben kulturellen Viehmarktes auf dem alten Marktplatz in Irmgarteichen für die Zusammenkunft der Einwohner beim Handeln und Wandeln mit Volksfestcharakter. Der erste Kleintier-, Öko-, Bauern- und Trödel-Markt von Irmgarteichen fand durch den heimatverein am 23. März 1993 statt und hat mittlerweile über die Landesgrenze etabliert. So hat auch die Jugendgruppe im gleichen Jahr den Umweltpreis der Gemeinde Netphen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im Bereich Natur- und Vogelschutzes, Bauen und Aufhängen sowie Registrierung von 60 Nistkästen erhalten. Im gleichen Jahr wurden von den Mitgliedern entlang der Wegeränder 100 Obstbäume gepflanzt. 62 selbst aufgestellte und gefertigte Ruhebänke stehen an der Wanderwegen im Oberen Johannland. So umfasst der Heimatverein derzeit 200 Mitglieder und ist stolz auf die geleistete Arbeit in den vergangenen 25 Jahren.

Irmi1

Irmi9

Irmi2

Irmi3

Die Gründungsmitglieder des Heimatverein Irmgarteichen wurden geehrt und ausgezeichnet.

Irmi6

Landrat Paul Breuer überreicht die Walter Oerter- Medaille an den Vorsitzenden des Heimatverein Karl-Heinz Ley.

Irmi5

Irmi7

Irmi8

Irmi4

 

— .

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] ..
[plista widgetname=plista_widget_slide]