Polizei nimmt Intensivtäter nach Einbruch und Verfolgung fest

wS/ots – Siegen – Ein der Polizei bereits seit langem und bestens bekannter Intensivtäter löste in der Nacht zu Mittwoch bei einem Einbruch in eine Siegener Firma die dort installierte Alarmanlage aus. Sogleich machten sich mehrere Streifenwagenbesatzungen der Weidenauer Wache auf ihren Weg zu der „Am Alten Stadtplatz“ gelegenen Firma, um den Einbrecher dort möglichst noch auf frischer Tat festzunehmen.

Als die Polizisten vor Ort eintrafen und das Objekt mit mehreren Beamten umstellten, ergriff der Einbrecher gerade mit seiner Beute die Flucht aus dem Firmengebäude, in dem er zuvor sechs Büros teilweise mit Brachialgewalt durchwühlt hatte. Auf der Flucht warf er zunächst einmal „unnötigen Ballast von Bord“, sprich entledigte sich seiner unter anderem aus Bargeld und einer Digitalkamera bestehenden Beute, und flüchtete dann auf ein nahe gelegenes Grundstück und versteckte sich in einem dichten Dornengestrüpp. Dort konnte er aber schließlich von den Polizisten ergriffen und vorläufig festgenommen werden.

Ganz problemlos gestaltete sich jedoch weder die Verfolgung noch die Festnahme des Intensivtäters, der erst vor kurzem wegen Einbruchs eine Haftstrafe im Gefängnis verbüßt hatte. Trotz nämlich mehrfacher polizeilicher Aufforderungen, stehen zu bleiben, rannte der 26-Jährige weiter durch diverse Vorgärten und überkletterte aucheinen mit Stacheldraht versehenen Maschendrahtzaun. Dabei kam er jedoch zu Fall und konnte von einem Polizisten zunächst ergriffen und festgehalten werden. Nach einem kurzen Handgemenge riss sich der 26-Jährige wieder los und flüchtete weiter über die „Johanneshütte“ in Richtung Friedrich-Friesen-Straße.

Dabei schlug er einem Beamten ein Metalltor entgegen, um so sein Ergreifen zu verhindern. Nachdem der 26-Jährige dann zunächst wie von der Bildfläche verschwunden schien, entdeckte ihn ein Beamter in einem Dornengestrüpp hinter einer Garage. Unter heftiger Gegenwehr konnte er dort schließlich von mehreren Beamten ergriffen und gefesselt werden.

Bei der Verfolgung bzw. Festnahme des 26-Jährigen zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu. Einer der Beamten musste sich zwecks ärztlicher Behandlung ins Krankenhausen begeben. Jetzt ermittelt – wieder einmal – das Siegener Kriminalkommissariat 5 gegen 26-Jährigen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der jetzige Einbruch nicht der einzige sein dürfte, der auf das Konto des 26-Jährigen nach dessen letzter Haftentlassung im Sommer 2013 gehen dürfte. Die diesbezüglichen Ermittlungen der Kriminalbeamten dauern also noch an.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]