"Wär ich doch früher jung gewesen"

wS/hai   -Haiger –  Lieben Sie Märchen? Als Kind haben Sie vielleicht „Des Kaisers neue Kleider“ oder „Der Zinnsoldat“ von Hans Christian Andersen vorgelesen bekommen?
Diese und andere wunderschöne Märchen des dänischen Autors verzaubern Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Im Theater sind sie jetzt in einer ganz besonderen Inszenierung erlebbar:  In einer Collage aus Märchen, Gedichten und Reiseberichten von Hans Christian Anderson nehmen der Schauspieler Luc Feit und der Cellist André Mergenthaler die Zuschauer mit auf eine surreale Reise in die Welt der Phantasie und Träume. Dabei entsteht in dem Dialog von Schauspiel und Musik eine mal bezaubernd traurige, mal unheimlich schöne Momentaufnahme. Ein unvergesslicher Abend, in dem Komik und Tragik nahtlos ineinander übergehen, das Märchen zum Alptraum und der Alptraum zur aberwitzigen Komödie wird.Andersen1

Nach gefeierten Gastspielen bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen 2011 und in Wien im Frühjahr 2012 kommt diese poetische Andersen Hommage vom luxemburgischen Kapuzinertheater im Herbst 2013 auf Tournee!

Hans Christian Andersen: „Mein Leben ist ein schönes Märchen, so reich und glücklich. Wäre mir als Knabe, als ich arm und allein in die Welt hinausging, eine mächtige Fee begegnet und hätte gesagt: Wähle deine Laufbahn und dein Ziel, und dann, beschütze und führe ich dich! – mein Schicksal hätte nicht glücklicher, klüger und besser geleitet werden können.“

Märchenhaft mutet Andersens Werdegang an: 1805 in ärmsten Verhältnissen geboren, mit 14 Aufbruch nach Kopenhagen, mit 23 Reifeprüfung und danach ohne weitere Ausbildung freier Schriftsteller bis zum Tod 1875 – da war er weltberühmt. Aber Andersen war kein strahlender Aufsteiger, sondern eine höchst widersprüchliche Persönlichkeit. Immer war er ein Außenseiter, nicht nur der sozialen Herkunft wegen, sondern auch als ewiger Junggeselle, dem sich keine Liebe erfüllte, der nirgendwo zu Hause war. Von Widersprüchen geprägt ist auch sein Werk. Neben den 156 Märchen und Geschichten verfasste er auch zahlreiche, eher unbekannte Theaterstücke, Gedichtzyklen, Reiseberichte und Romane. Unsterblich aber wurde er durch seine in etwa 150 Sprachen übersetzten Märchen. Andersen-Zitat und Biographie aus Gisela Perlet: Hans Christian Andersen, Leben, Werk, Wirkung. Suhrkamp Verlag, 2005. Kürzungen und geringfügige Änderungen sind nicht gekennzeichnet.

Andersen2

Die märchenhafte Theateraufführung: Hans-Christian-Andersen-Abend findet am Mittwoch, 2. Oktober, ab 20 Uhr in der Stadthalle Haiger statt.Infos und Karten gibt es unter der Telefonnummer 02773/811-150 und unter kulturamt@haiger.de. Die Eintrittskarten kosten 16 bzw 13 €, Ermäßigung 2,50 €. Fotos: Stadt Haiger

[plista widgetname=plista_widget_slide]