SKV geht motiviert in den Aufstiegswettkampf

wS/jk – Dreis-Tiefenbach – Nach der erfolgreichen Meisterschaft kommt es nun zum Showdown: In der Westpress Arena in Hamm könnte der Siegerländer Kunstturnvereinigung ein großer Sprung gelingen – der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) ist es soweit und die Siegerländer treten als Meister der 2. Kunstturn-Liga Nord gegen den Ersten der Süd-Staffel an. Der Gewinner turnt im nächsten Jahr erstklassig.

Die Vorfreude ist da, die Anspannung steigt. Nico Ermert, Trainer Dan Burinca und Daniel Uhlig (v.li.) fiebern dem Aufstiegswettkampf entgegen. Foto: Jürgen Kirsch

Die Vorfreude ist da, die Anspannung steigt. Nico Ermert, Trainer Dan Burinca und Daniel Uhlig (v.li.) fiebern dem Aufstiegswettkampf entgegen. Foto: Jürgen Kirsch

Beim Aufstiegswettkampf trifft die SKV auf einen Gegner mit klangvollem Namen: Die Mannschaft des FC Bayern München, deren Stern jedoch nicht so intensiv strahlt wie der der Fußballer, strebt den Wiederaufstieg an. Dem Team aus dem Süden der Republik müssen die Siegerländer Paroli bieten.

Dreiwöchige Vorbereitung absolviert

Youngster Daniel Uhlig möchte auch in Hamm sein Können am Reck unter Beweis stellen. Fotos (3): SKV

Youngster Daniel Uhlig möchte auch in Hamm sein Können am Reck unter Beweis stellen.

Verstärkt durch den mehrfachen Schweizer Meister Claudio Capelli, der bis dato von den Bayern noch nicht eingesetzt wurde, wollen sie den Durchmarsch wieder in die 1. Liga schaffen. Neben dem B-Kaderturner Lukas Dauser, der auch in Berlin trainiert, setzen sie auf eine erfahrene Mannschaft, die schon Erstligaluft schupperte.

Die SKV-Turner, im Vorjahr noch Vizemeister, wollen jetzt im zweiten Anlauf den Aufstieg in das Oberhaus des deutschen Turnens packen. Bereits vor einigen Jahren bot sich diese Chance – damals musste man sich in Ocker dem neuen Deutschen Meister, TV Wetzgau, geschlagen geben.

Drei Wochen Vorbereitung liegen hinter den jungen Athleten. An den Übungen wurde gefeilt. Taktische Dinge besprochen. Ein straffes Trainingsprogramm – und das ist nicht unüblich – mit Höhen und Tiefen wurde bewältigt. Nicht nur mental hat man sich vorbereitet. Für das Aufstiegsduell ist die Mannschaft von Dan Burinca und Heinz Rohleder gerüstet.

Motiviert bis in die Haarspitzen

Für SKV-Turner Sebastian Spies ist der Wettkampf in Hamm ein "Knaller".

Für SKV-Turner Sebastian Spies ist der Wettkampf in Hamm ein „Knaller“. Fotos (2): SKV

Jonas Rohleder und Philipp Herder, die beide aus Berlin direkt nach Hamm anreisen werden, sind bis in die Haarspitzen motiviert und wollen es den Bayern so schwer wie möglich machen. Die Siegerländer werden zudem mit den beiden Gastturnern aus Gent, Dennis Goossens und Bram Louwiye, antreten, die bisher immer in den Wettkämpfen gezeigt haben, dass auf sie absolut Verlass ist.

Die beiden Youngster des Siegerländer Teams, Daniel Uhlig und Nico Ermert, möchten in diesem Wettkampf nicht nur die Erstligaluft schnuppern, sondern sehen hier eine Chance, sich weiter zu entwickeln. Sebastian Spies, der verkündete, dass solcher Aufstiegswettkampf für ihn der absolute „Knaller“ sei, hat sich mit der Qualifikation für diesen Wettkampf bereits ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bereitet.

Durch eine Top-Leistung kann das Team sicherlich auch gegen die Bayern bestehen und den angereisten Südländern nicht nur einen schweren Nachmittag bereiten. Denn dass die Siegerländer einen Großteil der Zuschauer auf ihrer Seite haben können, ist gewiss. Immerhin reisen die Anhänger der SKV eigens mit einem Bus zu dem Wettkampf in Hamm.


SKV geht motiviert in den Aufstiegswettkampf
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]