Grüne schicken Neuhaus und Czarski-Nüs ins Rennen

(wS/hi)  Hilchenbach – Im Rahmen eines ganztägigen Planungstages im Waldinformationszentrum Forsthaus Hohenroth haben sich die Hilchenbacher Grünen am vergangenen Samstag  thematisch für die Kommunalwahlen am 25. Mai   aufgestellt und fünf Leitsätze formuliert, mit denen sie bei den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Stadt am Rothaarsteig um Zustimmung werben werden:

GrüneKandidaten

Als Direktkandidaten für den Kreistag schicken die Hilchenbacher Grünen Annette Czarski-Nüs und Dr. Peter Neuhaus ins Rennen: Foto: Grüne/Hilchenbach.

„Bevor wir über Köpfe reden, geht`s uns um Inhalte“, macht das Sprecherteam Bärbel Dörr und Dr. Peter Neuhaus klar, und nennt die fünf programmatischen Schwerpunkte Klimakommune Hilchenbach weiterentwickeln, die Potentiale unserer Stadt entfalten, regionale Wirtschaft stärken, Mobilität intelligent gestalten und das soziale Miteinander in Hilchenbach für alle fördern: „Das sind die Achsen, um die sich unsere Arbeit dreht und die wir in den nächsten Monaten der Öffentlichkeit erläutern wollen.“

Entscheidende Impulse gesetzt

„In den letzten fünf Jahren haben wir“, so die Grünen, „bei der kommunalen Energiewende entscheidende Impulse gesetzt, so etwa bei der Installation von Solaranlagen auf vielen öffentlichen Gebäuden, von deren Ertrag die Stadt nun profitiert, oder bei der Rekommunalisierung der Netze, die ebenfalls finanziell positiv zu Buche schlagen wird.“

Auch bei der Stadtentwicklung haben die Grünen starke Akzente gesetzt: „Es ist nicht zuletzt unserer Hartnäckigkeit zu verdanken, dass wir beim Kulturellen Marktplatz Dahlbruch weiter am Ball bleiben. Für unser Stadt wird das ein Erfolgsprojekt.“
In Sachen Regionalwirtschaft und Industrie wollen sich die Grünen auf den naturnahen Tourismus, die Förderung der regionalen Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und die sog. Weiße Industrie konzentrieren: „Besonders die Zukunft der Reha-Klinik liegt uns am Herzen. Die Klinik leistet hervorragende Arbeit und schafft viele Arbeitsplätze.“

Weiterhin ein „Nein“ zur „Route57“

„Natürlich“, so die Grünen weiter, „werden wir uns auch weiterhin mit der Verkehrssituation in unserer Stadt beschäftigen. Unser Nein zur ‚Route 57‘ steht felsenfest, weil sie ökologisch unverantwortlich und finanziell unrealistisch ist, weil sie nicht weniger, sondern mehr Verkehr bringt und weil sie für die Unternehmen, die Transportprobleme haben, keine Lösung darstellt. Wir plädieren für die Sanierung und den Ausbau des bestehenden Netzes. Das geht kurzfristig und lässt sich bezahlen. Aber es geht nicht nur um Autos! Wir wollen ein fahrradfreundlicheres Hilchenbach, den öffentlichen Personennahverkehr stärken und die Zukunft des Bürgerbusses sichern. Dass unser schöner Marktplatz mittlerweile wieder zum Parkplatz verkommen ist, bedauern wir. Denn dazu ist er viel zu schade!“

Fünfter Programmpunkt: „Hilchenbach – eine soziale Stadt!“ Die Herausforderung durch den demografischen Wandel, die Bewältigung der Inklusion im Schulbereich, die Integration von Asylsuchenden – das sind nur einige Aspekte, die zu beachten sind. Zusammengenommen geht es uns darum, dass alle Menschen in unserer Stadt den Satz unterschreiben können: Hier können wir gut leben!“

Direktkandidaten für Kreistag nominiert

Im Rahmen des Planungstages nominierten die Grünen auch ihre Direktkandidaten für den Kreistag: Annette Czarski-Nüs (für den Bezirk Hilchenbach-Ost) und Dr. Peter Neuhaus (Hilchenbach-West/Kredenbach). Die Aufstellung der Liste sowie der Bewerberinnen und Bewerber zur Direktwahl für die Hilchenbacher Wahlbezirke findet am 28. Februar statt.

Am kommenden Montag, 27. Januar, findet ab 19.00 Uhr eine offene Mitgliederversammlung in den Räumen des Jugendzentrums Next Generation auf dem Oberdeck des Gerberparks zur weiteren inhaltlichen Arbeit am Programm der Grünen statt: „Wir freuen uns über jede und jeden, der sich daran beteiligt und seine bzw. ihre Ideen aktiv einbringt.“
.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]