„Wir bewegen Siegen“ – die Zweite

Die Vertreter der Vereine und des Turnbezirks waren sich alle einig: „Wir bewegen Siegen“ auch 2014 wieder. Foto: TSS

Die Vertreter der Vereine und des Turnbezirks waren sich alle einig: „Wir bewegen
Siegen“ auch 2014 wieder. Foto: TSS

(wS/sp) Siegen – Im letzten Jahr gab es die Premiere für die Aktion „Wir bewegen Siegen“. Nach einer sehr erfolgreichen Feuertaufe hat sich der Vorstand des Turnbezirks Siegerland-Süd (TSS) auf seiner Neujahrsklausur dafür ausgesprochen, diese Veranstaltung auch 2014 zu stemmen und nun zukünftig im Zweijahresrhythmus zu wiederholen.

Dazu holte man sich im Vorfeld bei einer Versammlung beim Eiserfelder TV das Votum des Bezirks. Einstimmig haben sich die Süd-Vereine für die Neuauflage ausgesprochen. Guido Müller, Vorsitzender des TSS, stellte fest, dass „diese Veranstaltung natürlich nur durch das exzellente Engagement der Südvereine möglich ist“. Über 20 Vereine, ein fünfstündiges Bühnenprogramm und über 500 Mitwirkende haben im letzten Jahr den Bezirk von seiner aktiven Seite gezeigt und Einblicke in ihre Arbeit gegeben.

Mitternachtsshopping, Einschulung und Sport

Zudem konnten die Vereine im größten Bezirk des Siegerland-Turngaus so enger aneinander rücken und sich besser kennenlernen. Der neue Termin steht: Am 3. Mai 2014 gibt es eine Neuauflage. Tagsüber sind dann die Turnvereine in Aktion und nahtlos läuft die Veranstaltung ins diesjährige Mitternachtsshopping, das die Gesellschaft für Stadtmarketing (GSS) organisiert, weiter. Ein perfektes Zusammenspiel.

Auch die Sponsoren „Sparkasse Siegen“ und Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) sind wieder mit dabei. Die „Sparkasse“ wird ihren Einschulungstag „Wir sind erste Klasse“ ebenfalls in den Tag integrieren und die SVB wird mit einem Mitmach-Programm dabei sein. Sein Engagement hat auch der Siegerland-Turngau angekündigt sowie der Kreissportbund.

Arbeitstreffen im Vereinsheim „Jahn“

Die Vereine des Südbezirks werden am 11. Februar 2014 um 19.30 Uhr im Vereinsheim des TV Jahn Siegen ein erstes Arbeitstreffen durchführen. Vor allem das Standkonzept muss neu überlegt werden. Durch die Bauarbeiten rund um das Siegufer sind die bestehenden Aufbaupläne nicht nutzbar.

Viel Arbeit für den Organisations-Chef Peter Hanke vom TV Gosenbach. Nicht nur die Brücke am Beginn der Fußgängerzone fehlt als Platz für die Bühne, gleiches trifft auch auf die Fläche am Scheinerplatz zu, denn dort wird zur gleichen Zeit das Zelt für die diesjährige „Biennale“ des Apollo Theaters stehen. An einer attraktiven Lösung wird gearbeitet und man ist zuversichtlich, dass diese auch gefunden wird.

Denn mit der ersten Veranstaltung wurde hierzu eine gute Basis geschaffen, die nun auf neue Gegebenheiten angepasst werden muss: „Eine Herausforderung, die wir wieder sehr gerne annehmen“ betonte Hanke, „denn durch die fruchtbare Zusammenarbeit mit Verwaltung, GSS, Feuerwehr sowie den Ordnungs- und Sicherheitsbehörden im letzten Jahr, sehe ich uns auch für dieses Jahr wieder gut aufgestellt!“

Der Turnbezirk Süd besteht aus 46 Vereinen. Ziel ist es, für alle, die mitmachen wollen auch geeignete Präsentationsflächen zur Verfügung zu stellen.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]