Feuerwehreinsatz im St. Marien-Krankenhaus

wS/at Siegen Update Als die Krankenschwester Eva von der Station 2 des St.-Marienkrankenhaus die Feuerwehr alarmierte, weil sie auf ihrer Station Brandgeruch bemerkt hatte, schlug gleichzeitig schon die Brandmeldeanlage auf der Leitstelle der Feuerwehr Siegen an. Nun überschlugen sich die Ereignisse: Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte vom Einsatzleiter ebenfalls Brandgeruch festgestellt werden und so wurde das Einsatzstichwort auf „Feuer6“ erhöht.

FeuerKrankenhaus

Gleichzeitung wurden damit viele Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein alarmiert und in Marsch gesetzt. Der Einsatzleitwagen des Kreises Siegen-Wittgenstein bezog Stellung an der Kampenstraße, um von hier aus die Kräfte zu koordinieren. Bereitstellungsräume für die vielen Einsatzfahrzeuge wurden angefahren, während schon die ersten Trupps den Brandherd suchten. Auf vielen Stationen wurde Brandgeruch aus der Lüftungsanlage wahrgenommen, doch ein Feuer konnte nicht gefunden werden. Nach einer halben Stunde hatte man den Verursacher ausgemacht. Laut dem Kreispressesprecher der Feuerwehr, Dietmar Kalteich, waren im Kellergeschoss des St. Marienkrankenhauses Flexarbeiten an einer Heizungsanlage durchgeführt worden und diese hatten für Rauch und Brandgeruch gesorgt, der dann durch die Lüftungsanlage auf  den Klinik-Stationen zu riechen war. Im Einsatz befanden sich neben rund 150 Feuerwehrkräften auch zahlreiche Rettungsfahrzeuge, Notärzte, der leitende Notarzt, DRK, Malteser Hilfsdienst sowie die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und Beamten, die die Kampenstraße während des Einsatzes gesperrt hatten.

Erstmeldung Kurz vor 9 Uhr am Samstagmorgen ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Siegen die Meldung „Feuer im St. Marien-Krankenhaus Siegen“ ein. Um sofort schnelle Hilfe zu leisten wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften in die Kampenstraße geschickt. Die rasch eintreffenden Einsatzkräfte konnten aber nach ersten Erkenntnissen schnell Entwarnung geben. Eine Bedrohung durch offenes Feuer bestand nicht.



FeuerwehreinsatzMarienkrankenhausSiegen

FeuerMarienkrankenhausSiegen2

RettungskräfteMarienkrankenhausSiegen

MarienkrankenhausSiegen

BrandMarienkrankenhausSiegen

Feuer6_bearbeitet-1

Fotos: wirSiegen.de

.

Anzeige/Werbung