Frauen des "Café International" portraitiert

(wS/net)  Netphen – Warum kommen Frauen ins Siegerland? Was bewegt Migrantinnen dazu, sich hier eine neue Heimat aufzubauen? Welche Träume, Wünsche, Hoffnungen haben diese Frauen? Die Hilchenbacher Fotografin Heike Helmes ist diesen Fragen nachgegangen und hat Frauen des Integrationsprojektes „Café International“ portraitiert.

Fröhlich, unbefangen, nachdenklich schauen sie in die Kamera. In wenigen Sätzen erzählen sie etwas über sich und ihr Leben und geben uns kleine Einblicke, was sie bewegt.
Die Ausstellung dieser Bilder und Texte ist so aufgebaut, dass beides für sich wirken kann. Der Betrachter kann sich Zeit nehmen, die Bilder anzuschauen und ganz in Ruhe die dazugehörige Geschichte lesen.

Die Ausstellung entstand 2013 in einem Workshop des Cafés International und wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Sie war bisher in Hilchenbach und Nürnberg zu sehen.

Frauencafé mit Führung durch die Ausstellung

Im Netphener Rathaus wird sie nun in Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten, Jasmin Reichmann und des Cafés International aus Hilchenbach gezeigt.

Ausstellungseröffnung ist am Dienstag, 4. März,um 19:00 Uhr im Rathaus der Stadt Netphen, kleiner Sitzungssaal, Amtsstraße 6. Am Dienstag, 29. April findet im kleinen Ratssaal des Rathauses Netphen ein Frauencafé mit Führung durch die Ausstellung statt. Kaffee und Kuchen bieten hier einen gemütlichen Rahmen, Kontakte zu knüpfen.

Voranmeldung zwecks besserer Planung werden bei der Gleichstellungsbeauftragten Jasmin Reichmann unter 02738/603-238 erbeten. Die Ausstellung wird noch bis zum 2. Mai 2014 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]