"Platzhirsche": Matze Knop zeigt viele Gesichter

matzeknop (37)

(wS/jk) Siegen – Ein kurzweiliger Abend mit Matze Knop in Siegen – der Stand-Up-Comedian und Parodist zeigte im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle mehrere Gesichter und trainierte die Lachmuskeln seines Publikums. An diesem abendlichen „Training“ nahmen auch Spieler der Sportfreunde Siegen mit Trainer Matthias Hagner teil. Auch vor den Regionalliga-Fußballern machte Knop nicht Halt und scherzte munter auf der Bühne.

Der Kultkomiker Matze Knop, dessen Paraderolle als Double von „Kaiser“ Franz Beckenbauer im neuen Stand-Up-Programm „Platzhirsche – Männer, Machos, Muttersöhnchen“ natürlich nicht fehlen durfte, hatte sein Publikum stets in die Show mit eingebunden. Der Schlagfertigkeit des gebürtigen Lippstädters ist es dabei zu verdanken, dass schier harmlose Fragen durch die Antworten der befragten Zuschauer zu Steilvorlagen für gelungene Gags werden.

matzeknop (17)Diese Gags ziehen sich wie ein roter Faden durch den Abend und sorgen immer wieder für Lacher. Derweil arbeitet sich Matze Knop quer durch die C- bis A-Promi-Landschaft, die Show- und Fußballwelt und zieht die mehr oder weniger bekannten „Platzhirsche“ durch den Kakao. Von Rainer Calmund über Ailton und Jürgen Klopp bis hin zu Dieter Bohlen, Boris Becker und „Loddar“ Matthäus – Knop parodiert sie alle.

Das macht der Comedian stets gekonnt und überzeugend und hat das Publikum schnell auf seine Seite gezogen. Wenn Knop zum Beispiel „Loddar“ aufgrund seiner vielen Ehen als „Herr der Ringe“ bezeichnet oder auch – nicht immer „politisch korrekt“ – über Angela Merkel spricht, dann sind Schenkelklopfer garantiert. Zur Höchstform läuft Matze Knop aber erst richtig auf, wenn es um das runde Leder geht.

Als „Kloppo“ verkleidet tritt Matze Knop auf die Bühne und führt mit den Zuschauer eine ganz eigene „Motivationsübung“ durch. Alle machen mit. In kurzen Einspieler sind weitere Parodien zu sehen. Mesut Özil ist beim Brillen- und Sehtest zu sehen und Cristiano Ronaldo macht sich für die Champions-League kosmetisch fit. Gerade Fußballfans kommen hier auf ihre Kosten. Später tritt er dann noch als Franz Beckenbauer auf die Bühne und unterhält sich via Skype mit Christoph Daum.

matzeknop (18)Als Bundestrainer Jogi Löw stimmt Matze Knop sein Publikum musikalisch auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ein. Die nächsten Hits haut dann „DJ Hacke“ am Plattenteller raus. Der nimmt dann auch gleich die EU aufs Korn: „Keine Kohle“ singt Knop in seiner Rolle als ausgeflippter Mallorca-Party-DJ. Den krassen Sprücheklopfer „Supa Richie“ hat der Comedian ebenfalls im Gepäck und lässt kein gutes Haar an der weiten TV-Castingshow-Landschaft.

„We break the dream (of every teen)“, trällert „Supa Richie“ auf die Melodie von Udo Jürgens‘ „Ich war noch niemals in New York“ und im Hintergrund singen Dieter Bohlen, Bill Kaulitz, Nena, Reamonn & Co. mit. Damit geht ein spaßiger Abend zu Ende und Matze Knop bedankt sich höflich bei seinem Publikum, das zum Teil unfreiwillig zu einer gelungenen Bühnenshow und Running-Gags beigetragen hat.

matzeknop (20)

matzeknop (5)

matzeknop (4)

Fotos: Jürgen Kirsch

.
Anzeige/Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]