Senior ging perfidem Betrüger auf den Leim

(wS/ots)  Siegen-Wittgenstein – Nach Mitteilung der Polizei erhielt ein Anfang 70-jähriger Mann aus dem nördlichen Siegerland  einen Anruf von einem angeblichen Rechtsanwalt. Dieser teilte dem Senior  mit, dass er  bei einem Gewinnspiel die Summe von 280.000 Euro gewonnen habe.  Die
Auszahlung  des Gewinnes sei jedoch nur möglich, wenn der Siegener zuvor eine  „Anzahlung“ von fast 17 000 Euro leiste.

Der Senior überwies dann  im weiteren Verlauf auch tatsächlich die geforderte „Anzahlung“ auf ein Konto in der Türkei, obwohl ein aufmerksamer
Bankmitarbeiter noch energisch versuchte, eben diese Überweisung  zu verhindern.

Bankmitarbeiter  verhinderten das Schlimmste 

Bei einem weiteren Anruf des „Rechtsanwalts“ wurde der Senior dann angewiesen, wegen angefallener Steuern noch weitere 53000 Euro zu überweisen. Wiederum begab sich der Siegener zu seiner Bank, um auch diese Summe noch zu überweisen. Wiederum waren aber die
Bankmitarbeiter vorbildlich aufmerksam und konnten so schließlich das Schlimmste verhindern und die Polizei informieren. Die ermittelt
jetzt gegen den perfiden Betrüger.

Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmasche

Das für Betrugsdelikte zuständige Siegener Kriminalkommissariat 2 warnt vor diesem Hintergrund erneut – insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger –  vor der geschilderten hinterhältigen Betrugsmasche:  Seien Sie vorsichtig bei Gewinnversprechen, insbesondere dann,
wenn die Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel an das Zahlen einer Geldsumme, an den Besuch einer Veranstaltung oder an den
Anruf einer kostenpflichtigen Hotline (Telefondienst)! Nehmen Sie nur Gewinne an, wenn Sie auch bewusst an einem Gewinnspiel – und zwar bei einem seriösen Unternehmen – teilgenommen haben. Ein seriöses Unternehmen wird die Gewinnausschüttung niemals an eine Bedingung knüpfen, zum Beispiel das Zahlen einer Gebühr oder die Teilnahme an einer Veranstaltung.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]