Siegerländer Haustier-Hilfe e.V. hilft in der Not

wS/oo Siegen. Seit Oktober 2013 gibt es die Siegerländer Haustier-Hilfe e. V. die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Not geratene Tierhalter bei der Versorgung ihrer Haustiere zu unterstützen.

„Bisher mangelte es allerdings an geeigneten Räumen, in denen Futter- und Sachspenden gelagert werden konnten und in regelmäßigen Abständen an die Kunden herauszugeben“, sagte Vorstandssprecherin Gabi Hüttemann.

Als Übergangslösung bekamen die bedürftigen Tierhalter vor Weihnachten eine  Futterspende von der Siegerländer Haustier-Hilfe e. V. nach Hause geliefert. Nach intensiver Suche nach einer zentral gelegenen und bezahlbaren Ausgabestelle konnte die Siegerländer Haustier-Hilfe e. V. nun am vergangenen Wochenende ihr Quartier in Siegen-Sieghütte in der Porschestr. 4 (gegenüber ehem. Hees Bürowelt) beziehen.

Damit die Haustiere der Kunden baldmöglichst mit Futter versorgt werden, hatte sich das Team der Haustier-Hilfe dazu entschlossen, eine vorerst provisorische Ausgabe in ihren neuen Räumen anzubieten. Am Samstag hatten alle bedürftigen Haustierhalter aus dem Raum Siegen und Umgebung die Möglichkeit, sich Futter für ihre Tiere abzuholen. Hilfe bekamen sie von einigen Futtermittelfirmen aber auch von zahlreichen Bürgern. Ein Nachweis der Bedürftigkeit in Form eines aktuellen Hartz4-Bescheides oder eines Rentenbescheides ist bei der Futterausgabe vorzulegen.

HaustierhilfeSiegen

Ab März wird eine regelmäßige Ausgabe samstags von 10- 12 Uhr im 14-tägigen Rhythmus angeboten. “Wir wollen keine Vollversorgung für Bedürftige und deren Hunde oder Katzen sowie Kleintiere geben, es soll sich lediglich um einen Essenszuschuss handeln. Auch werden wir keine Neuanschaffungen von Tieren mit Futter unterstützen, denn das Tier soll sich schon seit geraumer Zeit bei seinem Besitzer befinden, das kann durch ein Impfbuch oder Ausweis belegt werden“, so Gabi Hüttemann.

Derzeit besteht der Verein aus 8 aktive Mitglieder,  Vorsitzende ist Brunhilde Klein. Für die Renovierung und Einrichtung der Ausgabestelle sucht die Siegerländer Haustier-Hilfe e. V., die im Oktober des vergangenen Jahres bei null angefangen hat, Unterstützung in Form von Farbe, Malereibedarf und Schwerlastregalen für die Lagerung der Futtermittel. Auch regelmäßige oder einmalige Spenden als Mietkostenzuschuss sind sehr willkommen.

Haustierhilfe

Nähere Informationen bald auf : www.siegerlaenderhaustierhilfe.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]