Breuer und Fuhrmann müssen in die Stichwahl

PaulBreuer

Paul Breuer muss sich einer Stichwahl für das Amt des Landrates stellen. Foto:Archiv.

(wS/siwi) Kreis Siegen-Wittgenstein – In drei Wochen, am Sonntag, 15. Juni , haben die Wähler in Siegen-Wittgenstein die Möglichkeit in einer Stichwahl über den künftigen Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein zu entscheiden. Bei der gestrigen Kommunalwahl hat Amtsinhaber Paul Breuer (CDU) mit 43,27 Prozent die meisten Stimmen errungen. Sein Herausforderer von der SPD, Andreas Müller, erreichte mit 35,82 Prozent das zweitbeste Ergebnis. Beide treten nun in der Stichwahl gegeneinander an.

Auch in Bad Berleburg Stichwahl

Auch in Bad Berleburg wird es zu einer Stichwahl kommen. Im ersten Wahlgang erreichte keiner der Bürgermeisterkandidaten die absolute Mehrheit. Allerdings verfehlte Amtsinhaber Bernd Fuhrmann mit 49,51 Prozent dieses Quorum nur knapp. Sein Herausforderer ist Dietmar Beuter (SPD), der 38,09 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte.

BerndFuhrmann

Auch Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann geht in die Stichwahl.Foto:Archiv.

Üblicherweise finden Stichwahlen 14 Tage nach dem ersten Wahlgang statt. Das wäre in diesem Jahr der Pfingstsonntag. Das Gesetz lässt aber auch Ausnahmen zu. Von diesen haben die Aufsichtsbehörden Gebrauch gemacht und als Termin für die beiden Stichwahlen Sonntag, 15. Juni 2014, festgelegt.

Im Wählerverzeichnis aufgeführte Bürger sind wahlberechtigt

Wahlberechtigt sind an diesem Tag alle Bürger, die auch bei der Kommunalwahl am Sonntag (25. Mai 2014) wahlberechtigt waren. Wichtig: Es werden keine neuen Wahlbenachrichtigungen versandt! Die alten behalten ihre Gültigkeit! Wer diese nicht mehr hat, kann dennoch wählen gehen: Jeder, der im Wählerverzeichnis aufgeführt ist, kann sich mit seinem Personalausweis legitimieren und so von seinem Wahlrecht Gebrauch machen.

Auch für die Briefwahl gelten die gleichen Vorschriften wie bei der Hauptwahl. Die Briefwahlunterlagen können schriftlich oder persönlich bei der jeweiligen Stadt oder Gemeinde beantragt werden. Das ist auch per Fax oder E-Mail möglich; telefonisch allerdings nicht, weil hier die persönliche Beantragung nicht nachgewiesen werden kann.

Wählen per Briefwahl oder im Wahllokal

Wer seine Briefwahlunterlagen bekommen hat, kann dann entscheiden, ob er wirklich per Briefwahl wählen will. Alternativ kann er bei der Wahl des Landrats auch mit dem Wahlschein, den er mit den Briefwahlunterlagen erhalten hat, in jedem anderen Wahllokal im Kreisgebiet zum Wählen gehen. Für die Bürgermeisterwahl in Bad Berleburg gilt dies analog: Hier kann man mit dem Wahlschein in jedem beliebigen Wahllokal im Stadtgebiet von Bad Berleburg wählen gehen.

Die Unterlagen für die Stichwahl sind bereits im Druck. Ein erstes Kontingent der Stimmzettel ist an die Städte und Gemeinden unterwegs. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Briefwahlunterlagen zur Landratswahl ab dem heutigen, Dienstag, 27. Mai, von den Städten und Gemeinden ausgegeben werden können.

.

Anzeige bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]