Neue App "iRICH" mit "Politik für unterwegs"

(wS/Siwi)  Kreis Siegen-Wittgenstein  – Schon heute nutzen Kreistagsabgeordnete in den Gremien des Kreistags Tablet-Computer, die ihnen ihre politische Arbeit deutlich erleichtern. Möglich macht das die spezielle App „iRich“ der Firma STERNBERG Software-Technik GmbH. Ab sofort kann auch jeder Bürger die Vorteile der papierlosen Gremienarbeit nutzen, und sich bequem daheim oder unterwegs über die Beratungen und Entscheidungen der Kreispolitiker informieren. Voraussetzung ist, dass er sich zuvor die kostenlose App „iRich Bürger“ auf seinen Tablet-Computer geladen hat. Das Programm kann im App-Store für I-Pads abgerufen werden. Noch für dieses Jahr hat der Hersteller auch eine Android-Version angekündigt.

Infos aus „erster Hand“

Dieser Service erlaubt es den Nutzern sich unkompliziert über die politischen Themen auf Kreisebene zu informieren. Sitzungskalender, Tagesordnungen und öffentliche Sitzungsvorlagen können leicht gefunden und aufgerufen werden. Die Anwendung ist übersichtlich strukturiert, sämtliche Unterlagen werden automatisch sortiert und dauerhaft auf aktuellem Stand gehalten, die Handhabung ist intuitiv und extrem einfach. Der besondere Wert dieses neuen Angebotes besteht darin, dass der Nutzer sich hier „aus erster Hand“ darüber informieren kann, was zum Beispiel aktuell in Sachen Kinder- und Familienfreundlichkeit, Fachkräftegewinnung, Verkehrspolitik, Klimaschutz, Gesundheitsversorgung oder Integration in Siegen-Wittgenstein diskutiert wird.

Paul Breuer: „Vorteile dürften viele überzeugen“

Interessant ist das Angebot nicht nur deshalb auch für Medienvertreter. Landrat Paul Breuer:  „Die Vorteile dieser App dürften viele schon mit der ersten Nutzung überzeugen. Kreispolitik auf dem Tabletcomputer – egal, wo man sich gerade befindet – auch das gehört zu der Transparenz, die heute zu Recht von politischen Prozessen erwartet wird. Politik findet schließlich nicht hinter verschlossenen Türen statt, sondern geht uns alle an!“ Technisch umgesetzt wurde das Angebot in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Datenzentrale Westfalen-Süd.

Dank der App ist es möglich, Textpassagen zu markieren oder mit eigenen, getippten oder „handschriftlichen“ Anmerkungen zu versehen. Damit stehen jedem Nutzer nahezu dieselben Möglichkeiten im Umgang mit Sitzungsunterlagen zur Verfügung wie den Kreistagsabgeordneten. Ausgenommen sind hiervon lediglich Sitzungsunterlagen, die vor dem Hintergrund eines speziellen Schutzinteresses nicht-öffentlich zu behandeln sind.

App kann  im Internet abgerufen werden

Ein Leitfaden zur Installation und Nutzung der „iRICH BürgerApp“ kann im Internet unter http://www.irich.de/buergerhilfe abgerufen werden.  Alle Informationen rund um Kreistags- und Ausschussmitglieder sowie Gremien, Termine und Sitzungsunterlagen finden sich auch unter www.siegen-wittgenstein.de (Politik und Region/Kreistagsinformationssystem).

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]