TOPIC – Plattform zur Unterstützung für pflegende Angehörige

(wS/uni). Siegen-Weidenau. Das Thema Pflege ist zurzeit besonders stark in den Medien vertreten. Oftmals wird der Pflegenotstand bemängelt, die Zustände in Seniorenheimen oder die demografische Entwicklung, die diese Probleme voraussichtlich nur verstärken wird. Dabei wird eine große Gruppe von Personen meist vergessen: Menschen, die ihre Lieben zuhause pflegen und die oftmals mit ihren Sorgen allein gelassen werden. Genau diesen pflegenden Angehörigen widmet sich das Projekt TOPIC (The Online Platform for Informal Caregivers; Plattform für informell Pflegende) der Universität Siegen.

Siegen_Weidenau_Uni_Universitaet_Gebaeude_Foto_Uni_Siegen

Foto: Uni Siegen

Was ist das Projekt TOPIC?
Das Projekt TOPIC strebt die Verbesserung der Lebensqualität von pflegenden Angehörigen an, indem verschiedene Informations- und Unterstützungsangebote auf einer webbasierten Plattform gebündelt zur Verfügung gestellt werden, die auch für technische Laien einfach zu nutzen sind. In Zusammenarbeit mit Universitäten in Frankreich und Österreich arbeitet die Uni Siegen daran, den pflegenden Angehörigen eine echte Hilfe zur Verfügung zu stellen: Informationen zum Thema Pflege sollen unkompliziert und schnell zugänglich gemacht werden. Dazu eignet sich am besten eine webbasierte Plattform, die einfach strukturiert und aufgebaut ist.

Das Projekt TOPIC sucht aktuell noch Teilnehmer!
Das Team des Projekts TOPIC, das sich mit der Unterstützung für pflegende Angehörige beschäftigt, sucht aktuell noch interessierte Teilnehmer, die Lust haben, sie an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.

Weitere Informationen findet man auf der Projekt-Homepage: topic.wiwi.uni-siegen.de und auf Facebook unter www.facebook.com/topic.usi

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]