Spiele nicht nur auf deinem Handy, programmiere es…

Eine von über 700 Veranstaltungen der Code Week Europe findet in Siegen statt

2014-10-07_Siegen_CodeWeek_Europe_Foto_Hackspace_Siegen_02

Mit einer Veranstaltung für Kinder und Jugendliche beteiligt sich der Hackspace Siegen an der diesjährigen Code Week Europe (europäische Programmierwoche).

(wS/si) Siegen. Unter dem Motto „Spiele nicht nur auf deinem Handy, programmiere es“ lädt der Hackspace Siegen (HaSi e. V.) am 12. Oktober zur Code Week Europe ein. Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren, die noch keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Programmieren von Computern haben, sind an diesem Sonntag mitten in den Herbstferien von 14 bis 18 Uhr eingeladen. In den HaSi-Räumen in Siegen am Effertsufer 104 können spielerisch erste Schritte im Programmieren von Computern, Tablets, Smartphones oder kleinen Maschinen und Robotern erlernt werden.

Im zweiten Jahr in Folge beteiligen sich die Computer- und Technikfreunde des Hackspace Siegen an der europaweiten Veranstaltung der Code Week (Programmierwoche). Die Veranstaltung wird von der EU-Kommission unterstützt, und wurde von einem Beratungsgremium junger Menschen vergangenes Jahr entwickelt.

2014-10-07_Siegen_CodeWeek_Europe_Foto_Hackspace_Siegen_01

HaSi-KiJu-2013:jpg: Schon im vergangenen Jahr war der Hackspace Siegen Ausrichter eines Programmiertags für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Code Week Europe.

Computer sind überall, auf dem Schreibtisch, im Handy, im Flugzeug, in der Waschmaschine, in Raumschiffen oder großen Industrieanlagen. Entweder wir lernen, sie zu programmieren, oder sie programmieren uns und unser Leben. Darum ist das Ziel der EU-Initiative, möglichst viele Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, an das Programmieren und Entwickeln von Computersystemen heran zu führen – sie in diesem Bereich quasi zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu machen.

Die Veranstaltung des HaSi e. V. ist die erste einer ganzen Reihe von Programmier-Events. Ziel ist es, monatlich ein HaSi-KiJu (wie Kinder und Jugendliche) zum Programmierenlernen zu schaffen. Für den 12. Oktober ist eine Anmeldung per E-Mail an kiju@hasi.it erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings sollten Neugier, gute Laune und wenn möglich ein Laptop, PC, Tablet oder zur Not ein Smartphone mit Internetzugang über WLAN mitgebracht werden. Kinder bis einschließlich 12 Jahren bringen bitte noch einen Erwachsenen (Elternteil, Großeltern, volljährige Geschwister o. ä.) mit.

Weitere Informationen zur CodeWeek Europe in Siegen bietet der Hackspace Siegen im Internet unter http://hasi.it/kiju

Foto: HaSi e. V.

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]