Containerterminal 2015 – Kreuztaler CDU informiert sich über die Zusammenhänge der Steuerung

(wS/red) Kreuztal. Die Kreuztaler CDU besuchte am 26. November das Zentralstellwerk der DB-Netz in Siegen. Es ist das Fahrdienstleiter- und Befehlsstellwerk für den Raum Siegen. Mit Blick auf die geplante Inbetriebnahme des Containerterminals in Kreuztal im April 2015 führte Herr Matthias Kassel, Bezirksleiter Betrieb, die Mitglieder des Stadtverbandes über das Betriebsgelände bis in den Bedienraum des Stellwerks. Hier schilderte er anschaulich die Arbeit des Bedienpersonals, die die Gäste dann auch in einem aktuellen „Notfall“ real miterleben konnten: Zughalt auf der Strecke. Die Fahrdienstleiter mussten schnell reagieren.

2014-12-05_Kreuztal_CDU Stellwerkbesichtigung_Foto_CDU

Die anwesenden CDUler um die Vorsitzenden Monika Molkentin und Harald Görnig zeigten sich beeindruckt über den „weitreichenden und verantwortungsvollen Job“, den die Fahrdienstleiter, von der Öffentlichkeit kaum bemerkt, leisten. (Foto: privat)

Die Mitarbeiter der DB-Netz im Stellwerk Siegen regeln ein weitläufiges Streckennetz – gut an der Warte zu erkennen. 2015 wird der Aufgabenbereich erweitert. „Zwar wird das Bedienpersonal des Bahnhofes in Kreuztal voraussichtlich ab Ende April 2015 im elektronischen Stellwerk Kreuztal seine Arbeit fortführen. Doch der Bedienplatz dafür befindet sich dann im Zentralstellwerk in Siegen. Der Rahmenarbeitsplatz ist schon aufgestellt, die elektronische Einrichtung erfolgt bis dahin noch“, so Matthias Kassel.

Ab April 2015 wird der gesamte Eisenbahnverkehr im Siegerland dann im Zentralstellwerk Siegen verantwortet und gesteuert. Gleichzeitig ist die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) als Eigenbetrieb geschäftliche Kundin von DB-Netz und für den Containerbahnhof Kreuztal verantwortlich.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]