Miteinander füreinander: Internationaler Ehrenamtstag in Siegen

(wS/si) Siegen, Siegenerinnen und Siegener engagieren sich für ihre Mitmenschen: DasBedürfnis, sich mit ehrenamtlicher Arbeit füreinander einzusetzen, kommt in unserer Stadt in zahlreichen Gruppen und Vereinen zum Ausdruck. Erstmalig begingjetzt die Stadt Siegenden Internationalen Ehrenamtstag und schenkte den Ehrenamtlichen zu diesem Anlass etwas Zeit zurück. Dazu warenBürgerinnen und Bürger eingeladen, sich für verschiedene kostenlose Führungen und Stadtrundgänge anzumelden.

2014-12-11_Siegen_Ehrenamtstag_2014_Foto_Stadt_Siegen

Bürgermeister Steffen Mues (vorne Mitte) und ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger zum Internationalen Ehrenamtstag in Siegen. (Foto: Stadt Siegen)

Bürgermeister Steffen Mues begrüßte im Vorfeld die Ehrenamtlichen persönlich und bedankte sich bei Ihnen für ihr Engagement:„Ich bin sehr stolz, dass wir in Siegen eine so überdurchschnittlich hohe Anzahl ehrenamtlich Tätiger haben.“

Siegener Engagement ist vielfältig. Das zeigt der Querschnitt durch die verschiedenen Bereiche, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt füreinander stark machen: von der Siegener Tafel, über das Heinzelwerk bis hin zum Hundesportverein Siegen.Über 800 Ehrenamtskarten wurden in Siegen an Mitglieder von 250 Vereinen und Organisationenseit der Einführung der Karte 2009 vergeben. „Das ist ein gutes Zeichen für die Menschlichkeit und das Zusammenleben in Siegen“, erklärte Steffen Mues weiter. „Es ist mir eine große Freude und gibt mir ein gutes Gefühl, Bürgermeister einer Stadt zu sein, in der Miteinander und Füreinander einen so großen Stellenwert haben.“

Der Bürgermeister zeigteden Ehrenamtlichen im Anschluss bei einer Baustellenführung „Siegen – Zu neuen Ufern“persönlich die Baufortschritte in der Innenstadt. Eine zweite Gruppe Ehrenamtlicher freute sich zeitgleich über eine Führung durch die Nikolaikirche inklusive Turmbesteigung. Zudem erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kleinen Präsentbeutel mit einer Siegen-Tasse und Plätzchen.

Mit der Ehrenamtskarte erhalten die Karteninhaberinnen und -Inhaber landesweit Vergünstigen bei öffentlichen und privaten Anbietern. Wer sich in seiner Freizeit schon länger und regelmäßig für mehrere Stunden in der Woche ehrenamtlich engagiert, kann die Ehrenamtskarte beantragen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.siegen.de. Anträge können bei der Stadtverwaltung telefonisch unter (0271) 404-1239 oder per E-Mail an p.irle@siegen.de angefordert werden.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]