Das Beste kommt zum Schloss! 27. Siegener Sommerfestival startet im Juni

Endlich wieder Open-Air…

(wS/red) Siegen – Andreas Kümmert, Hagen Rether, Jürgen Becker, Jochen Malmsheimer, Tom Gäbel, Rock4, Burlesque, 1000 Lichter, Schlossfest, Operngala, World Music Night, Poetry Slam, Open-Air-Kino, Late Night Jazz, Kunst gegen Bares – das ist nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Künstler und Genres, die beim diesjährigen Sommerfestival vertreten sind.

Das Sommerfestival findet erneut vor atemberaubender Kulisse im Schlosshof statt. (Foto: René Achenbach)

Das Sommerfestival findet erneut vor atemberaubender Kulisse im Schlosshof statt. (Foto: René Achenbach)

Vor vier Jahren fiel für lange Zeit der letzte Vorhang im Hof des Oberen Schlosses. Sanierungsarbeiten an der Fassade des Siegerlandmuseums machten den Schlosshof bis zum Herbst letzten Jahres unbespielbar. Das Programm 2012 fand ersatzweise im Apollo-Theater statt, in den beiden Folgejahren stand das historische Spiegelzelt auf dem Theatervorplatz im Zentrum des Festivalgeschehens.

Unverändert ist der breitenkulturelle Programm-Mix aus Kabarett, Comedy, Straßentheater, Kino, Poetry, Artistik, Vokal- & Weltmusik und Kindertheater. Aus diesen Zutaten besteht das Festival, das in diesem Sommer in die 27. Runde geht. Es bietet exquisite „Feinkunst“ für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen, das Ganze zu moderaten Eintrittspreisen und nun – zu einem großen Teil – endlich wieder open air am wohl schönsten Freiluft-Spielort Siegens.

Eingeschlossen ist ein eigener Programmblock während des  Landesturnfests (3.-6. Juni), der für die Besucher und Turnfestgäste an jedem Tag mindestens eine größere Kulturveranstaltung in der Nähe der Festmeile bzw. des Apollo-Theaters beinhaltet. Nach einem artistischen Knallbonbon mit der belgischen Compagnie Cirq’ulation Locale (drei Auftritte vor ‚Reichwalds Ecke‘ am 3.6.) findet die offizielle Eröffnung des Sommerfestivals am 4. Juni (im Apollo-Theater) statt: Tom Gäbel, einer der profiliertesten deutschen Jazzsänger, ehrt zusammen mit seiner BigBand  den amerikanischen Entertainer  Frank Sinatra, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Tags darauf (5.6.) gibt sich (am selben Spielort) Deutschlands Hardcore-Kabarettist Hagen Rether die Ehre.

Die britische South Paw Dance Company wird für ein weiteres Highlight des Sommerfestivals sorgen. (Foto: Veranstalter)

Die britische South Paw Dance Company wird für ein weiteres Highlight des Sommerfestivals sorgen. (Foto: Veranstalter)

Höhepunkt an diesem Wochenende ist jedoch die feurige Tanzperformance der britischen South Paw Dance Company am Samstag (6.6.) auf dem Theatervorplatz: In einem getanzten Remake von Goethes „Faust“ versetzt Regisseur Robby Graham die klassische Vorlage in eine illegale Kneipe zur Zeit der Prohibition. Breakdance, pyrotechnische Effekte und 20er-Jahre-Kulissse fusionieren auf dramatische wie explosive Weise und sorgen für einen spektakulären Abschluss des ersten Festivalwochenendes.

Zur Eröffnung der Freiluft-Saison im Schlosshof kommt am 12.6. ein alter Bekannter und würdiger Vertreter der deutschen Kleinkunstszene nach Siegen: Jochen Malmsheimer und sein Kabarettkollege Heinz-Peter Lengkeit erzählen uns die wahre Geschichte des Blues – begleitet von ihrer kongenialen Begleit-Combo „Groove & Snoop Bluesband“.

Die kongolesisch-französische Chanteuse Gasandji sorgt für einen weiteren Akzent. (Foto: Thomas Millet)

Die kongolesisch-französische Chanteuse Gasandji sorgt für einen weiteren Akzent. (Foto: Thomas Millet)

Den zweiten musikalischen Akzent setzt am Folgetag die kongolesisch-französische Chanteuse Gasandji (Titelmotiv auf dem diesjährigen Festivalplakat und –programmheft) und das südafrikanische Nomadic Orchestra im Rahmen einer Word Music Night (13.6.).

10 Jahre Poetry Slam beim Sommerfestival sind der Anlass für eine Programmausweitung dieses jungen Genres, das allein drei Mal beim Festival vertreten ist: Bühne frei für „Best of Poetry“ mit Andy Strauß & Philipp Zymny  (14.6.), den 41. Siegener Poetry (Highlander) Slam am  29.6. und Renè Sydow, einen weiteren Shootingstar aus der Poetry-Schule, der mittlerweile ins Kabarettfach gewechselt hat (5.7.). Für ein jüngeres Zielpublikum interessant ist auch die dreiteilige Kinoreihe, bei der der studentische Filmclub „Panoptikum“ (als Kooperationspartner des Sommerfestivals) jeweils mittwochs um 22 Uhr für nächtliches Kinovergnügen sorgt: (10.6. „Birdman“, 17.6. „Whiplash“, 24.6. „Die Entdeckung der Unendlichkeit“).

Logo_Sommerfestival_2014Nach dem großen Erfolg der beiden Burlesque-Shows im Spiegelzelt gibt es nun eine Open-Air-Variante dieses beliebten Programmformates, das gleich zwei Mal (19. & 20.6.) einen kokett-frivolen Farbtupfer ins Festivalprogramm zaubert. Eingebunden sind die beiden Shows in das zweitägige Schlossfest (20. & 21.6.), das an diesem Wochenende zu rund 20 Stunden Musik, Artistik und Theatergenuss unter freiem Himmel einlädt. Internationale Schauspieler, Musiker und Artisten beleben die 2007 begonnene Schlossfest-Tradition, in der sich auch Programmteile des Siegener Märchenfestes aus den vergangenen Jahren wiederfinden, und die vor allem Kinder und Familien auf den Siegberg locken werden.

Late Night Jazz gibt es am 25.6., und tags darauf gibt sich nach langer Zeit der Kölner Kabarettist Jürgen Becker nochmal die Ehre (26.6.).

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt hoffen, dass für die diesjährige (siebte) „Nacht der 1000 Lichter“ (27.6.) endlich einmal sommerliche Temperaturen zu erwarten sind. Sie bietet stimmungsvoll-romantisches Flair in der Oberstadt und am Oberen Schloss: Eine schönes Programm für Familien mit Kindern, die an diesem ersten Ferientag vielleicht etwas länger als sonst aufbleiben dürfen und gemeinsam mit ihren Eltern den Start in die Sommerferien feiern können. In den folgenden Wochen heißt es wie jedes Jahr „Kindertheater in den Ferien“: An jedem Feriensamstag (um 16 Uhr) gastieren im Schlosspark bei freiem Eintritt ausgesuchte Musik- und Theaterensembles und präsentieren dort ein jeweils einstündiges Kinder- und Familienprogramm.

Zum zweiten Mal wird Andreas Kümmert in Siegen auftreten. (Foto: Romain-WiMP)

Zum zweiten Mal wird Andreas Kümmert in Siegen auftreten. (Foto: Romain-WiMP)

Schon am Abend seines triumphalen Konzertes im Spiegelzelt im vergangenen Jahr hat Andreas Kümmert versprochen in diesem Sommer wiederzukommen. Anstatt nach Wien reist der bärtige Vollblut-Rocker also nach Siegen (1.7.), um – dieses Mal in Triobesetzung – das zu zeigen, was er am besten kann: wasch- und stilechten Blues, Rock und Soul.

Im Rahmen des Spiegelzelt-Programmes 2013 fand zum ersten Mal „Kunst gegen Bares“ in Siegen statt. Am 2.7. gibt es eine Neuauflage der kultigen Talentshow unter freiem Himmel.

Hochkarätige Vokalkunst erwartet das Festival-Publikum bei der A-Cappella-Nacht am 3.7.: An diesem Abend brennt die Luft! Vier „Medlz“ aus Dresden treffen auf vier Sänger der holländischen Formation Rock4, die nach ihrem fulminanten Auftritt im Spiegelzelt 2014 spontan zugesagt haben, bei der Vokalmusik-„Battle“ in diesem Sommer mitzumachen.

Abgerundet wird das diesjährige Sommerfestival mit einem musikalischen Großereignis, das das Abschluss-Wochenende mit einem Klassik-Event unter freiem Himmel krönen soll:  Stadt Siegen und Apollo-Theater knüpfen an eine Jahrzehnte zurückliegende Tradition an, als das damalige Siegerlandorchester stimmungsvolle Serenaden-Konzerte im Schlossgarten gab. Am 4. 7. präsentiert die Philharmonie Südwestfalen im Rahmen einer Operngala Perlen der Musikliteratur, u.a. Werke von Verdi, Rossini und Smetana, darunter auch die Ouvertüre zu Wagners Oper „Die Meistersinger“.

Wie in den vergangenen Jahre wird auch das diesjährige Sommerfestival von den RWE, der Krombacher Brauerei, der Volksbank Siegerland, den Siegener Versorgungsbetrieben, dem Land NRW und Radio Siegen unterstützt, während die Basisfinanzierung aus dem Kulturhaushalt der Stadt Siegen sichergestellt wird.

Tickets zu allen Veranstaltungen des Sommerfestivals gibt es ab sofort bei allen Vorverkaufsstellen des Apollo-Theaters. Für kulturinteressierte Dauerbesucher dürfte vor allem der bis zu 25% hohe Rabatt beim 4für3-Maxi-Ticket sein, das jedoch nur an der Theaterkasse im Apollo-Theater (Tel. 0271-770277-2) erhältlich ist.

Alle Informationen, auch tagesaktuelle Wetterinfos sind ab sofort im Internet unter www.sommerfestival.com abrufbar. Das gedruckte Programm erscheint Mitte Mai, kann jedoch beim Apollo-Theater auch vorbestellt und zugesendet werden. Ebenfalls zugeschickt wird auf Wunsch der Apollo-Newsletter, der über besondere Ereignisse beim Sommerfestival oder im Apollo-Theater informiert – u.a. über Kartenverlosungen oder andere Vergünstigungen.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]