TG Grund zu Besuch im befreundeten Bellegra

(wS/hi) Hilchenbach | Buona Pasqua – Frohe Ostern! So hieß es jetzt für elf junge Menschen der Turngemeinde Grund, die über Ostern das mit Hilchenbach befreundete Bellegra in der Provinz Lazio, Italien, besuchten. Verstärkt wurde die sportliche Gruppe durch Hilchenbachs Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab und die Stadtverordnete Barbara Roth.

Auf dem Programm der Grunder standen eine Ortsbesichtigung der schönen Altstadt sowie die Teilnahme an einem Volleyballturnier und am jährlich stattfindenden Ostergartenfest der Ortsgruppe des Italienischen Roten Kreuzes. Weiterhin besichtigte die Reisegesellschaft die nahegelegene Hauptstadt Rom und folgte der Einladung zu einem offiziellen Abendessen mit dem Bürgermeister und den Ratsmitgliedern Bellegras.

Gruppenbild vor dem neuen Freundschaftsschild am Ortseingang von Bellegra.

Gruppenbild vor dem neuen Freundschaftsschild am Ortseingang von Bellegra.

Besonders beeindruckt waren die jungen Besucher von der großen Gastfreundschaft und Herzlichkeit ihrer Gastgeber. Der in Bellegra geborene Vermittler und Übersetzer Giancarlo Mosca aus Allenbach verstand es, die bestehenden Sprachhürden durch humorvolle Übersetzungen und Erläuterungen zu überwinden. Die jungen Menschen waren aber auch ohne Hilfe schnell dabei, Freundschaften und Handykontakte aufzubauen.

Gruppe vor dem Forum Romanum in Rom.

Gruppe vor dem Forum Romanum in Rom.

Sechs junge Grunder wurden auch gebeten, an der traditionellen Fußwaschung durch Priester Don Angelo in der heiligen Messe am Gründonnertag teilzunehmen. Sie stellten die Hälfte der 12 Apostel im Gedenken an das Handeln Jesu beim Abendmahl mit den Jüngern. Dies gehört in Italien ebenso dazu, wie die Teilnahme am fast schauspielerisch anmutenden Kreuzweg durch die Altstadt von Bellegra am späten Karfreitagabend. Danach ist aber ebenso selbstverständlich, sich noch in einer der Kneipen zu treffen, um ein Glas zu trinken, oder auch noch Spaghetti Peperonico von Renzo zu genießen.

In Aktion beim Volleyball.

In Aktion beim Volleyball.

„Man versteht es, in Bellegra zu speisen!“, ist sich das Ehepaar Monika und Jörg Heiner Stein als Organisatoren und Betreuer der Jugendlichen sicher. „Wir nehmen sehr viele wunderbare Eindrücke von Herzlichkeit und Freundschaft mit nach Hause, aber auch ein paar neue Pfunde.“

Den Abschluss des Besuches bildete die feierliche Enthüllung eines die Freundschaft mit Hilchenbach in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur bestätigenden Schildes am Ortseingang von Bellegra. Hier tauschten Gastgeber und Gäste auch Geschenke aus.

Grunder mit Giancarlo Mosca in Bellegra.

Grunder mit Giancarlo Mosca in Bellegra.

Die Grunder freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen beim anstehenden Gegenbesuch zum diesjährigen Gillerbergfest vom 19. bis 21. Juni.

Fotos: privat

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]