Der „Fakir-Luftballon“ begeistert die Kinder der Grundschule Aue-Wingeshausen

Experiment des Monats Juni

(wS/siwi) Bad Berleburg – Kurz vor den Sommerferien verabschiedet sich das Bildungsbüro mit einem Experiment der Monats in die Sommerpause, das ein Knaller ist – aber einfach nicht knallen will. Denn in diesem Monat erlebten die Kinder der Grundschule Aue-Wingeshausen den „Fakir-Luftballon.“ Ein Luftballon will einfach nicht platzen, wenn man ihn auf ganz viele Reißzwecken drückt.

Christopher und Doro aus der vierten Klasse führten das Experiment durch und versuchen, die Luftballons platzen zu lassen. (Foto: Kreis Si-Wi)

Christopher und Doro aus der vierten Klasse führten das Experiment durch und versuchen, die Luftballons platzen zu lassen. (Foto: Kreis Si-Wi)

Christopher und Doro aus der vierten Klasse führten das Experiment durch. Christopher staunt: „Ich drücke so fest und das Ding will einfach nicht platzen!“ Doro dagegen erschrickt und lacht, als sie den Luftballon auf nur eine einzige Heftzwecke drückt: „Oh, und bei mir platzt er sofort!“ Die Kinder der Klasse 4 halten sich die Ohren zu: „Christopher, du musst noch fester drücken!“, rufen sie. Aber da lässt sich nichts machen, auch wenn Christopher mit aller Kraft drückt, der Luftballon platzt trotz etlicher Heftzwecken nicht.

Die Erklärung für dieses erstaunliche und spannende Experiment hat das Bildungsbüro – wie jeden Monat – ebenfalls wieder mit an alle Grundschulen des Kreises geschickt. Da auch diesmal nur wenige und auch in den meisten Haushalten geläufige Materialien für das Experiment des Monats verwendet wurden, werden es viele Kinder sicher zu Hause noch einmal ausprobieren und ihren Eltern und Geschwistern vorführen.

Das Experiment des Monats ist in der Grundschule Aue-Wingeshauen seit etwa fünf Jahren fester Bestandteil im Schulalltag. „Prima, dass wir vom Bildungsbüro regelmäßig neue Experimente zugeschickt bekommen. Wir probieren sie eigentlich immer gleich aus“, so die Lehrerin Nina Winter. Für das Forschen und Experimentieren mit Kindern verfügt die Grundschule über einen gut ausgestatteten Forscherraum und eine Holzwerkstatt. Aktuell konstruieren hier die Schüler der vierten Klasse Holzboote mit eigenem Antrieb.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]