EJOT TV Buschhütten Nachwuchsteam erfolgreich bei den Ruhrgames

Gesamt-Sieg für Jonas Hoffmann, sowie Tagessieg für das Team der Jugend A/Junioren

(wS/sp) Kreuztal-Buschhütten/Gladbeck – Bei Kaiserwetter wurde an Fronleichnam der 2. Wettkampf des NRW-Nachwuchscups im Rahmen der Ruhrgames in Gladbeck ausgetragen. Die Ruhrgames sind mehrere Events, wo sich international jugendliche Sportler/-innen in Trendsportarten messen, u.a.in Gladbeck im Triathlon.

Geschwommen wurde im Freibad und die Wechselzone sowie der Zieleinlauf befanden sich im direkt nebenan liegenden Leichtathletikstadion. Auf diesen Strecken waren die Buschhüttener Liga Teams in den vergangenen Jahren schon sehr erfolgreich.

Das Nachwuchsteam reiste mit großer Gruppe gemeinsam mit den Trainern Claudia und Carsten Wunderlich, Uta Albayrak, Eltern und Fans an. Neben der Einzelwertung im NRW-Nachwuchscup gibt es eine Teamwertung, wobei jeweils die schnellsten 3 bzw. 2 Starter einer Altersklasse in die Wertung kommen. Die EJOT Jugend stellte in jeder Altersklasse eine Mannschaft und so zählte jeder Platz für ein gutes Teamergebnis.

Im ersten Start hatten die Jugend B und Schüler A männlich 400m im Gladbecker Schwimmbad zu absolvieren, danach zwei 5 km-Runden auf einer flachen sehr verwinkelten Radstrecke, zurückzulegen, um danach 2,5km Runde durch den angrenzenden Stadtwald bis ins Ziel zu laufen. Obwohl vor dem Start Hektik aufkam, da bei einigen Athleten der obligatorische Fahrradhelm der Sicherheitsüberprüfung beim Check-In nicht standhielt, wurden insgesamt gute Leistungen gezeigt. Als erster kam der B-Jugendliche Jakob Schwarz aus dem Wasser, doch auch Sinan Albayrak konnte in der Klasse der Schüler A mit einem schnellen Schwimmsplit überzeugen. Die weiter hinten aus dem Wasser gestiegenen Buschhüttener arbeiteten auf dem Rad als Team perfekt zusammen und so gingen Christopher Stötzel, Maximilian Hackler und Eddie Lemle, der seinen ersten Triathlon bestritt, gemeinsam auf die Laufstrecke. Maximilian Hackler hatte an diesem Tag die schnellsten Beine und lief auf einen hervorragenden 12. Platz. Aber auch Christopher Stötzel (15.), Jakob Schwarz (16.) und Eddie Lemle auf (18.) belegten gute Mittelfeldplätze und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleitung.

Das Team der Jugend B: Eddie Lemle, Maximilian Hackler und Christopher Stötzel. (Foto: Hartmut Hoffmann)

Das Team der Jugend B: Eddie Lemle, Maximilian Hackler und Christopher Stötzel. (Foto: Hartmut Hoffmann)

Bei den Schülern A liefen Marian Kuschina und Sinan Albayrak gemeinsam auf den Plätzen 7 und 8 ins Ziel, nachdem sie beim abschließenden Lauf noch einige zum Teil auch ältere Konkurrenten hinter sich ließen. Ihnen dicht auf den Fersen war Fynn Steger auf Platz 10. Dies bedeutete einen super Rang 4 in der Teamwertung und unsere Jüngsten sind nun voller Ehrgeiz beim nächsten Mal einen Treppchenplatz zu erkämpfen.

Als nächstes startete die weibliche B Jugend und die Schülerinnen A über die gleiche Distanz. Hier hatte Hanna Jung gleich mehrmals Pech. Nach solidem Schwimmen kam sie als erste Buschhüttenerin aus dem Wasser, doch dann lief sie auf der falsche Seite aus der Wechselzone und verlor viel Zeit und den Anschluss zur Spitze. Auf der Radstrecke wurde sie letztendlich noch in einen Sturz verwickelt, sodass sie das Rennen mit einigen Hautabschürfungen und Materialdefekt vorzeitig beenden musste. Maren Sauer hingegen erwischte in ihrem ersten Jahr in der Jugend B einen top Tag. Mit sehr starker Vorstellung in allen Disziplinen erklomm die noch junge Athletin einen guten 10. Platz von 25 Athletinnen. Anna Kämpfer, die noch in der Schülerinnen A Klasse startet, verlor lediglich beim Laufen etwas Zeit auf ihre ältere Teamkollegin und kam auf Rang 7 ins Ziel. Die noch ein Jahr jüngere 12-Jährige Inga Sauer komplettierte das Mannschaftsergebnis auf Platz 14.

Gesamt-Sieger Jonas Hoffmann (Foto: Hartmut Hoffmann)

Gesamt-Sieger Jonas Hoffmann (Foto: Hartmut Hoffmann)

Als vorletzte startete die Jugend A und Junioren über die doppelte Distanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen). Hier spielte der Geisweider Ersen Albayrak seine Schwimmstärke voll aus und stieg wenige Sekunden vor Jonas Hoffmann und Jakob Steffe, die bereits der Juniorenklasse angehören, aus dem 50 m Becken. Doch mit einem schnellen Wechsel verließ Jonas die lange Wechselzone knapp vor Ersen. Direkt setzte der Hilchenbacher Jonas Hoffmann zur Aufholjagt an, um den mit über 30 Sekunden enteilten Führenden einzuholen und konnte sich schnell einer Verfolgergruppe anschließen. Gemeinsam setzte man nun dem Ausreißer mit hohem Tempo hinterher. Auf der Laufstrecke spielte Jonas dann seine Laufstärke aus und siegte mit deutlichem Vorsprung und konnte sich als Ruhrgames-Sieger feiern lassen. Für die 5km benötigt der Jonas 15,40 Minuten.

Währenddessen konnte eine größere Radgruppe zu Ersen Albayrak aufschließen, mit der dieser dann den zweiten Wechsel erreichte. Ersen kam noch vor seinen älteren Teamkollegen Marco Hoffmann und Jakob Steffe ins Ziel und wurde guter 11. in der Jugend A. Marco verlor beim Schwimmen etwas Zeit, sodass er auf dem Rad alleine die Verfolgung aufnehmen musste. Trotz eines kleinen Umwegs beim Laufen konnte er Jakob Steffe noch einholen, so dass beide Athleten hintereinander ins Ziel liefen. Beide sind froh nach verletzungsbedingter Auszeit trotz Trainingsrückstand wieder am Renngeschehen teilnehmen zu können. Und das Kämpfen hat sich gelohnt: Die EJOT JugendA/Junioren waren die die schnellste Mannschaft des Tages und holten sich überragend den Tagessieg.

Jasmina Steins und Nicole Fischer gingen abschließend in der weiblichen Jugend A ins Rennen. Jasmina Steins zeigte eine ausgeglichene Leistungen in allen drei Disziplinen und wurde 13. Nicole Fischer bestritt ihren erst zweiten Triathlon und da sie erst seit April schwimmen trainiert, verlor sie dort noch ein wenig Zeit. Doch mit einer furiosen Aufholjagt beim Radfahren und Laufen zeigte sie ihr Potential und kam auf Platz 16.

Bei den Ruhrgames wurden ebenfalls die NRW-Meisterschaften im Swim & Run der Schüler B ausgetragen. Unsere jüngsten Starter des Jahrgangs 2004 Alexander Bäumer und Ben Buchner zeigten hier sehr gute Leistungen und wurden mit Platz 5 und 9 belohnt.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]