„Glück auf!“ – Der Kindervormittag im Oberen Schloss

(wS/red) Siegen – „Glück auf!“ heißt es am Samstag, dem 13. Juni, wieder für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ab 10.30 Uhr im Siegerlandmuseum im Oberen Schloss. Für diese etwa zweistündige museumspädagogische Veranstaltung sind noch einige Plätze verfügbar.

Logo_SiegerlandmuseumDie Kinder lernen bei „Glück auf!“ die Spuren, die der Erzbergbau im Siegerland hinterlassen hat, auf anschauliche Weise kennen. Alte Berufe wie Bergmann, Hüttenmann, Eisenschmelzer, Köhler und Hammerschmied sowie deren Arbeitsgeräte werden erläutert. Beim gemeinsamen Gang durch das Schaubergwerk werden die widrigen Arbeitsbedingungen, die unter Tage herrschten, deutlich. Auch die Arbeit in den Hüttenwerken, die der Gewinnung von Roheisen und Stahl diente, wird vorgestellt. Außerdem werden Steine unter die Lupe genommen. In einem kleinen Bastelworkshop wird zum Abschluss die greifbar gewordene Wirtschaftsgeschichte gemeinsam nachbereitet.

Das Teilnahmeentgelt beträgt 1,50 Euro. Eine Voranmeldung ist bis spätestens Freitagmittag (12. Juni) an der Museumskasse unter Tel. (0271) 23041-13 oder per Email an siegerlandmuseum@siegen.de möglich.

(Archivbild: Hercher)

„Glück auf!“ heißt es am 13.Juni beim Kindervormittag im Oberen Schloss. (Archivbild: Hercher)

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]