Healthcare-Award: Siegener Initiative belegt zusammen mit den Vereinten Nationen die Spitzenplätze

Fachkräftemangel Altenpflege überzeugt beim Comprix-Award mit Strategie und einer kreativen digitalen Kampagne

(wS/red) Siegen – Die Zukunft der Altenpflege ist ungewiss: Der demografische Wandel und der akute Fachkräftemangel stellen die Branche vor große Herausforderungen. Die Fallzahlen steigen und Pflegekräfte werden heute und erst recht morgen dringend gesucht. Die Siegener Initiative Fachkräftemangel Altenpflege macht sich für die Pflege-Branche stark und zeigt, wie eine zielgerichtete Arbeitgebermarke die Reputation der Altenpflege steigern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann. Das Engagement, die starke digitale Kampagne und die nachhaltige Strategie der Initiative wurden vor Kurzem mit dem diesjährigen Comprix-Healthcare-Award ausgezeichnet.

Frank Hüttemann und sein Team setzen sich für strategische Markenführung und mehr Wertschätzung in der Altenpflege ein. (Foto: PSV)

Frank Hüttemann und sein Team setzen sich für strategische Markenführung und mehr Wertschätzung in der Altenpflege ein. (Foto: PSV)

Als Finalist hat sie sich gegenüber der starken Konkurrenz und vielen namenhaften, bundesweiten Kampagnen behauptet. „Wir sind stolz darauf, dass wir uns gegenüber den zahlreichen, qualitativ überzeugenden Einreichungen beim Comprix-Award durchsetzen konnten. Nur die Kampagne der Vereinten Nationen (UNO) lag am Ende noch vor unserer Initiative. Dem Award-Sieger gratuliere ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich“, so Frank Hüttemann, Geschäftsführer von PSV Marketing und Initiator von Fachkräftemangel Altenpflege.

Haltung zeigen

Der bundesweit ausgeschriebene Comprix-Award gilt als bedeutendster Preis in den Bereichen Pharma und Healthcare. Er kürt innovative Kommunikation und besondere Leistungen im Gesundheitswesen – mit dem Ziel, die Qualität im Healthcare-Bereich nachhaltig zu verbessern. Als „Digitale Kampagne mit sozialem Hintergrund“ punktete die Einreichung bei der Jury mit der von PSV Marketing durchgeführten, großen Online-Studie „Fachkräftemangel Altenpflege“, der Entwicklung von nachhaltigen Strategien für die Fachkräftegewinnung und -sicherung und einem ausgefeilten Social-Media-Konzept. Die Kampagne verbreitete sich schnell und mit durchschlagendem Erfolg in allen wichtigen, digitalen Kanälen. Mit 70.000 Aufrufen auf YouTube, 69.000 Followern auf Twitter und 40.000 Likes auf Facebook sowie der stark besuchten Website bildet Fachkräftemangel Altenpflege eine einflussreiche, virale Kampagne.

Die digitale Kampagne von Fachkräftemangel Altenpflege ist im diesjährigen Comprix-Jahrbuch zu sehen. (Foto: PSV)

Die digitale Kampagne von Fachkräftemangel Altenpflege ist im diesjährigen Comprix-Jahrbuch zu sehen. (Foto: PSV)

„Wir wollen zeigen, dass Pflege-Einrichtungen die Wertschätzung der Branche durch gezielte Markenführung und die Positionierung als starker Arbeitgeber selbst steigern können. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, sich scharf zu profilieren, Haltung zu zeigen und seine Leistung klar zu vertreten – nur so wird man auf dem Markt entsprechend stark wahrgenommen. Umso mehr freue ich mich über die Auszeichnung als Finalist beim Comprix“, so Frank Hüttemann. Als Finalist wird die Einreichung von Fachkräftemangel Altenpflege im Comprix-Jahrbuch 2015 zu sehen sein.

Fachkräftemangel in der Altenpflege

Dem Fachkräftemangel in der Altenpflege mit gezieltem Employer Branding und strategischer Markenführung entgegenwirken: Die Initiative „Fachkräftemangel Altenpflege“ steht für erfolgreiche, marktorientierte Beratung in der Altenpflege. Die Experten unterstützen Einrichtungen darin, sich als erfolgreicher Dienstleister in der Altenpflege zu positionieren – intern und extern. Damit Pflegeeinrichtungen für ihre Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen attraktiv sind. Infos unter www.fachkraeftemangel-altenpflege.de

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