Landesbetrieb Straßenbau NRW nimmt L 531 in Angriff

Baumaßnahmen der Frankfurter Straße nehmen rund vier Monate in Anspruch

(wS/nk) Neunkirchen – Etwas mehr Geduld werden die Verkehrsteilnehmer in Neunkirchen in den kommenden Wochen brauchen: Der Landesbetrieb Straßenbau NRW plant die Sanierung der Frankfurter Straße L 531 auf einer Strecke von etwa 270 Metern. Die Baumaßnahmen starten am 22. Juni und werden voraussichtlich bis Ende Oktober dauern.

Die Baumaßnahmen in der Frankfurter Straße machen eine geänderte Verkehrsführung notwendig. Hier sind die Änderungen optisch dargestellt. (Grafik: Gemeinde Neunkirchen)

Die Baumaßnahmen in der Frankfurter Straße machen eine geänderte Verkehrsführung notwendig. Hier sind die Änderungen optisch dargestellt. (Grafik: Gemeinde Neunkirchen)

Notwendig wird diese Maßnahme aufgrund der extrem schlechten Straßenbeschaffenheit. Da neben der Erneuerung der Fahrbahndecke auch die  Brücke über den Wildebach sowie der Bahnübergang saniert werden müssen, nehmen die Arbeiten rund vier Monate in Anspruch.

Um den Verkehr aus und in Richtung Burbach durch Neunkirchens Zentrum zu leiten, muss die Verkehrsführung während der Baumaßnahme geändert werden. Zunächst wird die Frankfurter Straße von der Kölner Straße bis zur Einmündung Hellerstraße zu einer Einbahnstraße. Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Kölner Straße kommen, können diesen Bereich weiterhin nutzen, der Verkehr aus Richtung Burbach fließt über die Gartenstraße und die Hellerstraße ab.

Im Zuge dieser Umleitung wird auch die eingeschränkte Nutzung der Bahnhofstraße notwendig. Sie wird im Teilbereich zwischen Wiesenstraße und Kölner Straße zur Einbahnstraße und nur noch in Fahrtrichtung Kölner Straße zu befahren sein.

Um einen reibungslosen Verkehr zu gewährleisten herrscht während der kompletten Baumaßnahme in der Gartenstraße, der Hellerstraße und – durch die vermehrte Nutzung des Pendelverkehrs aus Richtung Burbach – auch in der Wiesenstraße ein beidseitiges absolutes Halteverbot. Gleiches gilt für die Bahnhofstraße von der Hellerstraße bis zur Einmündung Wiesenstraße. Von der Wiesenstraße bis zur Kölner Straße wird ein einseitiges absolutes Halteverbot notwendig.

Da der komplette Ortskern Neunkirchens direkt oder indirekt von den Baumaßnahmen betroffen sein wird, ist der Gemeindeverwaltung dran gelegen, die Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu informieren. „Obwohl wir die Baumaßnahmen des Landesbetriebs nur begleiten, ist es uns wichtig, die Belastungen der Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten“, erklärt der zuständige Mitarbeiter des Ordnungsamts Wolfgang Benz. Er hofft auf das Verständnis aller Betroffenen während der Bauphase, steht bei Fragen oder Probleme aber auch gern unter der Telefonnummer 02735/767-208 Rede und Antwort.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]