Landrat im Gespräch: Flüchtlinge und demographischer Wandel als Chance

(wS/red) Hilchenbach – Kürzlich war Landrat Andreas Müller auf Einladung des SPD-Ortsvereins zu Gast im DRK-Zentrum Hilchenbach. Bei der Veranstaltung aus der Reihe „Landrat im Gespräch“ stellte er gemeinsam mit SPD-Bürgermeisterkandidat Sven Wengenroth die Probleme, aber auch Chancen des demografischen Wandels und der Flüchtlingssituation, bzw. Zuwanderung im Allgemeinen im Kreis Siegen-Wittgenstein und in Hilchenbach dar, beantwortete Fragen und diskutierte mit den anwesenden Bürgern.

Landrat im Gespräch: Flüchtlinge und demographischer Wandel als Chance. (Foto: SPD)

Landrat im Gespräch: Flüchtlinge und demographischer Wandel als Chance. (Foto: SPD)

Müller erläuterte für beide Bereiche bereits umgesetzte Maßnahmen, wie bspw. die Umwandlung der Notunterkünfte in Burbach und Bad Berleburg in Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge oder der Versuch mittels Stipendien Studierende der Universität Siegen hier in der Region zu halten.

Einig waren sich beide, dass die Zuwanderung – auch von Flüchtlingen – eine Chance für unser Land sein kann, dem Einwohnerschwund entgegenzuwirken. Dazu ist aber noch, so Müller, ein Umdenken nötig, damit anerkannt wird, dass Deutschland ein Einwanderungsland istund immer mehr auf Zuwanderung angewiesen sein wird. Das Entstehen neuer Arbeitsplätze durch den demographischen Wandel, gerade im Pflegebereich, verband beide Themen miteinander, weil diese Berufe immer mehr von Immigranten ausgeübt werden.

Beide verdeutlichten zudem die Wichtigkeit des Ehrenamts, das ein herausragender Bestandteil unserer Gesellschaft ist. Beispielhaft wurden hier die Fahrdienste für alte Menschen oder die lange Liste der Mitbürger mit teils exotischen Fremdsprachenkenntnissen genannt, ohne die eine Verständigung mit den Flüchtlingen oftmals kaum möglich wäre.

Abschließend lobte der Landrat die gut besuchte Veranstaltung und bot sich an, gerne nochmal wieder zu kommen. Besonders hob er das Interesse der anwesenden Schüler hervor.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]