Orchideenblüte an Hohenseelbachskopf und Malscheid

Gemeinde Neunkirchen veranstaltet geführte Wanderung am 25.Juni

(wS/nk) Neunkirchen – Die Malscheid und der Hohenseelbachskopf in Neunkirchens Ortsteil Struthütten sind am Donnerstag, dem 25. Juni von 17.00 bis 20.00 Uhr Ziel einer historischen und naturkundlichen Führung.

Orchideenblüte an Hohenseelbachskopf und Malscheid. (Foto: Veranstalter)

Orchideenblüte an Hohenseelbachskopf und Malscheid. (Foto: Veranstalter)

Das Areal bildet einen einzigartigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und eine herrliche Kulisse zum Wandern. Bizarre Basaltklippen, ein Amphitheater aus Basaltsäulen, herrliche Ausblicke und eine kraterartige Vertiefung des ehemaligen Tagebaus führen die Teilnehmer der Exkursion Jahrmillionen zurück.

Verwunschene Winkel und ein in der Nähe verborgener Silberschatz haben das Gebiet unter Heimatfreunden bekannt gemacht. Die natur-, heimat- und bergbauliche Führung will an die Geschichte anknüpfen, die auf einigen Informationstafeln anschaulich dokumentiert ist.

Gustav Rinder, Friedhelm Adam, Gerhard Sauer und der gemeindliche Umweltberater Matthias Jung erschließen den Teilnehmern die Historie, die Flora und Fauna sowie den Basalt-Niederwald.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Waldgaststätte zum Hohenseelbachskopf. Die Veranstaltung ist unentgeltlich, der NABU freut sich über eine Spende.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]