Round Table 110 Siegen veranstaltet sein Euromeeting 2015

31 Europäer aus 5 Nationen zu Besuch bei Bürgermeister Steffen Mues im Rathaus.

(wS/red) Siegen – Getreu dem Motto „adopt, adapt, improve’’ fand Mitte Juni das alljährliche Euromeeting -oder auch Nummerntreffen-beim Round Table 110 Siegen statt. Aus insgesamt 6 Nationen trafen sich rund 60 Tabler mit Partnerinnen in Siegen, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen und auch zu feiern.

Zum jährlichen Euromeeting des Round Table 110 zog es in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer aus verschiedenen europäischen Ländern nach Siegen. Der RT Siegen hatte geladen und ein ausgesprochen interessantes und unterhaltsames Programm zusammengestellt. So folgten der Einladung Tabler aus Dänemark, Frankreich, Belgien, Niederlande und Großbritannien, um dem dreitägigen Programm der Siegener beizuwohnen.

Empfang beim Siegener Bürgermeister Steffen Mues (Foto: Stadt Siegen)

Empfang beim Siegener Bürgermeister Steffen Mues (Foto: Stadt Siegen)

Am Freitagmittag gab es nach Eintreffen der Gäste zur Begrüßung eine kleine Erfrischung. Im Anschluss empfing der Siegener Bürgermeister Steffen Mues die internationalen Gäste im Rathaus und fand passende Worte, wie wichtig ein internationaler Austausch sei und hierbei insbesondere der bei Round Table soziale Gedanke im Vordergrund stünde und auch gelebt werde. Beeindruckende Daten zur Siegener Entwicklung der vergangenen Jahre, wie beispielsweise das Projekt ’’Siegen zu neuen Ufern’’, standen in Mittelpunkt. Steffen Mues referierte weiterhin über die Stärkung des Universitätsstandorts Siegen. Ein Bericht über die Siegerländer Wirtschaft verdeutlichte den Gästen die Leistungsfähigkeit unserer Region. Der Abend wurde bei einer zünftigen Brotzeit in der Ilsen-Brauerei in Kreuztal-Littfeld beschlossen.

Am Samstagmorgen stand, wie kann es anders sein, der Besuch der über die Landesgrenzen bekannten Krombacher Brauerei an, der bei den internationalen Gästen sehr gut angenommen wurde. Auch für Kultur war am Samstag gesorgt. So konnten sich einige Tabler unter geleiteter Führung beim Besuch des Siegener Museums für Gegenwartskunst über den Kulturstandort Siegen informieren. Am Mittag besuchten alle Tabler das Freundschaftsfest unter der Maxime ’’Freundschaft die Frieden schafft’’ im Schlosspark am oberen Schloss. Seinen Höhepunkt fand das Euromeeting bei einem Gala-Dinner am Samstagabend im Lokschuppen in Siegen. Hier konnten alle Tabler sich bei einem 3-Gang Menü vor der abschließenden Party über ihre sozialen Projekte und ihr Tischleben austauschen. So war es nicht verwunderlich, dass zum Abschluss am kommenden Morgen viele zufriedene, wenn auch müde Gesichter am Berghotel Johanneshöhe, also über den Dächern von Siegen, zum Farewell-Brunch zu sehen waren.

Das Euromeeting wird jährlich wechselnd bei den Tischen mit der gleichen Tischnummer (hier Nr. 110) ausgerichtet. Die Partnertische von Siegen sind: Odense (DK), Fougeres (F), Aalsmeer (NL), Weston-super-Mare (GB), Beveren (BE). Die Unterbringung der Gäste wird klassisch zur besseren Verständigung und zur Minimierung der Kosten durch sogenanntes ’’Homehosting’’, d.h. private Übernachtungen bei den lokalen Tischmitgliedern organisiert.

Round Table 110 Siegen:

Round Table – Engagement für die Allgemeinheit – das heißt anderen, vor allem Kindern zu helfen, wo es nötig ist. Das bedeutet für uns: anzupacken und etwas zu bewegen anstatt zu-oder wegzusehen. Mitglieder von Round Table sind zwischen 18 und 40 Jahre alt, üben unterschiedliche Berufe aus, sind eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung und helfen immer ehrenamtlich. Round Table erwartet von seinen Mitgliedern Aufgeschlossenheit und Interesse gegenüber neuen Ideen und Entwicklungen. Hierbei begleiten uns unsere Leitworte: »adopt -adapt -improve«, also »anzunehmen -anzupassen -zu verbessern« ständig.

Round Table 110 Siegen ist einer von 220 Clubs, die momentan in Deutschland existieren. Weltweit ist Round Table in 65 Ländern verbreitet. Round Table ist ein Club mit englischer Tradition und wurde von einem Rotarier gegründet. Im Gegensatz zu Rotary gibt es bei Round Table eine fixe – seit 80 Jahren bestehende – Altersgrenze.

Mit Vollendung des 40. Lebensjahres scheidet man bei Round Table aus und macht Platz für die nächste Generation. Dies sorgt für stetig frischen Wind. Ein wesentlicher Teil des Clublebens ist deshalb der Information über die Ursachen und Auswirkungen aktueller Entwicklungen und dem Austausch von Berufs-und Lebenserfahrungen der Tischmitglieder untereinander gewidmet. Der Einzelne kann auf diese Weise Standpunkte und Meinungen auch aus der Sicht anderer heraus kennenlernen und seinen Horizont über den eigenen Erfahrungsbereich hinaus erweitern. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen und Verhaltensweisen fördert bei den Mitgliedern von Round Table eine Form der Toleranz, die Gemeinsamkeiten über Unterschiede hinweg entwickelt und dabei Gräben nicht zuschüttet, sondern Brücken darüber baut.

Vor mehr als 35 Jahren wurde der Siegerländer Tisch gegründet. Seitdem sind viele Freundschaften, auch über die Round Table Altersgrenzen entstanden. Ganz nach den regionalen Tugenden lebt der Tisch nicht von großem Tam Tam, sondern erfreut sich an den vielen kleinen und großen gemeinsamen Projekten für die Region. Dazu zählt vor allem die langjährige Unterstützung des Siegener Frauenhauses und die jährliche Weihnachtsaktion in der DRK Kinderklinik Siegen. Das Strahlen der Kinderaugen bestätigt uns jedes Jahr im Servicegedanken von Round Table.

Natürlich lassen wir den Fun & Fellowship nicht hinten anstehen und freuen uns mit unseren 110er Partnertischen aus ganz Europa jedes Jahr ein fantastisches Euromeeting in den einzelnen Ländern zu feiern. Dabei Freundschaften zu pflegen und die Länder auf eine Weise kennen zu lernen die ohne Round Table nicht möglich wäre.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]