Themenwoche über das DRK in Obersdorf und Flammersbach

(wS/drk) In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder der DRK Kindergärten in Flammersbach und Obersdorf intensiv mit den vielseitigen Aufgabenbereichen des Deutschen Roten Kreuzes.

Sie erfuhren viel über Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes sowie über seine Beweggründe, dass Rote Kreuz zu gründen. Als er 1859 als junger Mann inmitten der Schlacht von Solferino in Italien stand und sich niemand um die verletzten und sterbenden Soldaten kümmerte, reifte in Ihm der Entschluss Hilfe zu organisieren. Dies war die Geburtsstunde des Roten Kreuzes.

Die Kindergartenkinder lernten u.a. wie vielseitig mittlerweile das Rote Kreuz ist. Sie besprachen z.B. was eine Blutspende ist, wofür es einen Kleiderladen gibt, dass es Krankenhäuser oder Altenheime vom Roten Kreuz gibt, dass das DRK bei Katastrophen hilft, oder älteren Menschen zu Hause bei der Pflege oder dem Mittagessen unterstützt.

Natürlich lernten die Kinder auch Erste-Hilfe, studierten das DRK Lied „Wir sind beim Roten Kreuz“ ein und schmückten die Kindergärten im Zeichen des Roten Kreuzes.

Klein bis groß, jung bis alt, krank und gesund – für alle Menschen ist durch das Rote Kreuz weltweit gesorgt und jeder kann mitmachen. Den Kindern wurde plötzlich bewusst, wie oft das Rote Kreuz im Alltag auftaucht. In Zeitungen, im Fernsehen, auf Autos, oder auf dem Erste Hilfe Verbandkasten. Und immer ist es das Symbol dafür, dass uns geholfen wird. Es vermittelt uns das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Die Höhepunkte dieser DRK-Themenreihe waren die Sommerfeste der jeweiligen Kindergärten in Obersdorf und Flammersbach. Neben „Rotkreuzspielen“ durften die Kinder auch den Rettungswagen des DRK-Ortsvereins aus Obersdorf erkunden und ausgiebig Fragen an die Rettungskräfte stellen..

Die DRK-Rettungshundestaffel des Kreisverbandes stellte an den Tagen ihr Können unter Beweis. So zeigten die Rettungshunde verschiedene Kunststücke und demonstrierten die „Suche“ nach einer vermissten Person. Die Kinder, ihre Familien und auch die DRK-Mitarbeiter waren begeistert über diese faszinierenden Hunde.

Foto: DRK

Staffelleiter der Siegener DRK Rettungshunde Günter Scheid, zeigt den Kindern wie sein Rettungshund Paul, Personen sucht. (Foto: DRK)

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]