Tier- und Pflanzenexkursion des BUND auf die Trupbacher Heide

„Warum in die Ferne schweifen, sieh‘ das Gute liegt so nah“! Dieser Appell von Johann Wolfgang von Goethe hat damals wie heute die Botschaft, das Schöne vor der eigenen Haustür stärker zu beachten.

(wS/red) Siegen – Die Naturkleinode unserer Heimat zu entdecken, zu achten und zu schützen war auch das Anliegen einer Exkursion des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) auf der Trupbacher Heide. Unter der Führung des Biologen Ulrich Banken waren zahlreiche Interessierte hoch motiviert, noch bisher Unbekanntes zu entdecken.

Tümpel auf dem "Hammel"/Truppenübungsplatz.

Tümpel auf dem „Hammel“/Truppenübungsplatz.

Links und rechts der Wege blühte im Verborgenen so manches kleine, seltene, und für das Auge oft unscheinbare Kräutlein, das die Gruppe mit scharfer Lupe und viel Eifer bestimmte. An verwunschenen Tümpeln und Teichen blühten die wilden gelben Schwertlilien.

Ein von belgischen Streitkräften und dem BUND angelegter Tümpel. Hier kommen in großer Zahl Wasserfrösche vor.

Ein von belgischen Streitkräften und dem BUND angelegter Tümpel. Hier kommen in großer Zahl Wasserfrösche vor.

Die sumpfigen Flachwasserzonen waren von Seggen, Binsen Rohrkolben und dem seltenen Fieberklee besiedelt. Als es hinabging ins Wickersbachtal war Banken in seinem Revier. Hier hatte er einst für die Landesanstalt Ökologie, Landwirtschaft und Forsten (LÖLF, heute Lanuv) die Quellen des Wickersbachs und des Trupbachs kartiert.

Ulrich Banken weist auf die Wassergüteanzeiger hin.

Ulrich Banken weist auf die Wassergüteanzeiger hin.

Kleinste Wassertierchen wie die Quellschnecke, Köcher- und Steinlarvenfliegen zeigen die Wassergüte an. An der Untersuchungsstelle ergab sich die Güteklasse eins -bestes Trinkwasser-, was einige der Mitwanderer gleich an Ort und Stelle testeten. Banken sieht es als seine Lebensaufgabe an, nachfolgenden Generationen den nachhaltigen Wert unserer Natur zu vermitteln. Mit dem ehemaligen Truppenübungsplatz für dessen Erhalt als Naturschutzgebiet die Umweltverbände und viele Bürger gekämpft hätten, sei es gelunge eine herausragende Artenvielfalt zu erhalten, so Banken. Sein Fazit: „Heute können wir die Früchte dieses Einsatzes genießen und erhalten“

Verlandeter Teich im Wickersbachtal.

Verlandeter Teich im Wickersbachtal.

Fotos: BUND
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]