TV Eichen mit zwei ersten Plätzen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert

Erfolgreiches „Heimspiel“ in der Krönchenstadt

(wS/sp) Kreuztal/Siegen – Darüber waren sich Zuschauer und Aktive einig: Turnergruppen-Wettkämpfe und –Meisterschaften (TGW und TGM) sind Highlights eines jeden Turnfestes. Und spannend sind sie außerdem, denn die Mannschaft, die aus jeweils 6-12 Sportlerinnen und/oder Sportlern besteht – muss einen Drei- oder Vierkampf aus verschiedenen Disziplinen absolvieren (je nach Wettkampfsform und Altersklasse). Im Angebot stehen Gymnastik, Tanzen, Turnen und Singen sowie Schwimmen, Staffellauf, Medizinballweitwurf und Orientierungslauf.

Spannend war für den TV Eichen außerdem, wie sich die neu gegründete Mannschaft der „TGM 30+“ – schlagen würde.

Da die Wettbewerbe an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule stattfanden, für die der TV Eichen während des Turnfestes die Betreuung übernommen hatte, war die Premiere der Mädels, die in der Wettkampfklasse „Senioren“ starteten, praktisch ein „Heimspiel“: Neben dem Tanz und dem Medizinballweitwurf brachte ein Medley aus Liebesliedern 27,05 von 30 Punkten und den ersten Platz.

TV Eichen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. (Foto: Verein)

TV Eichen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. (Foto: Verein)

Auch die „Medelz“ des TV Eichen sammelten Meisterschaftspunkte beim Tanzen und dem Medizinballweitwurf. Dazu kamen: Gymnastik und Orientierungslaufen. 37,5 von 40 Punkten bedeuteten Platz 1 vor den Lokalrivalinnen vom TuS Fellinghausen (35,85 P.)

Mit zwei Zehnteln Rückstand blieb für die „Twixies“ des TV Eichen im Mannschaftswettkampf der undankbare 4. Platz. Dennoch konnten sich die Twixies über viel Applaus eines großen Publikums freuen, denn als bestbewertete Turnerinnen durften sie ihre Turnübung abends bei der Show der Sieger noch einmal vorführen, was in TGW/TGM-Kreisen als ganz besondere Ehre gilt. Und auch sie haben aufgrund ihrer hohen Punktzahl das Ticket zu den „Deutschen“ gelöst.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"] .