Wilnsdorfer Schulsanitäter in Geseke erfolgreich

(wS/red) Siegen/Wilnsdorf/Geseke – Mit der Urlunde für den zweiten Platz kamen vier Schülerinnen der Realschule Wilnsdorf von der ersten Erste Hilfe Challenge für Schulsanitätsdienste an der Friedrich- Bonhoeffer- Schule in Geseke nach Hause.

Milena Grützmann, Sonja Büdenbender, Lili Gyurcsi und Lena Trick präsentieren stolz ihre Urkunde. (Foto: Malteser)

Milena Grützmann, Sonja Büdenbender, Lili Gyurcsi und Lena Trick präsentieren stolz ihre Urkunde. (Foto: Malteser)

40 Schülerinnen und Schüler, eingeteilt in acht Teams kämpften um die Punkte. Neben einem schriftliches test mussten sie an 10 verschiedenen Stationen ihr praktisches Können unter Beweis stellen. So galt es eine Herz-Lungen- Wiederbelebung mit Hilfe eines Defibrillators durchzuführen, die Sietenlage herzustellen, eine bedrohliche Blutung zu stillen, Maßnahmen bei einem Sonnenstich, einen Bienestich im Mundraum und nach einem Sportunfall zu ergreifen, eine Trageparcours zu absolvieren und einen Mitschüler mit Bauchschmerzen wegen Prüfungsangst zu betreuen. Die Schülerinnen der Realschule Wilnsdorf, die von der Leiterin der Schulsanitätsdienste der Siegener Malteser begleitet wurden, waren top in Form und mussten sich beim Kampf um den Pokal nur einem anderen Team geschlagen geben.

Die Malteser betreuen mittlerweile an einigen Schulen im Kreis Siegen Wittgenstein die Schulsanitätsdienste. Nähere informationen dazu unter www.malteser-siegen.de.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]