Konzertreihe Worldmusic 2015: „Klangkosmos“ in der Krönchen-Stadt

(wS/si) Siegen – Mit einer musikalischen Reise nach Asien geht es im September und Oktober in die nächste Runde der Konzert-Reihe „Worldmusic 2015“, die von KulturSiegen präsentiert wird. An zwei Tagen sind dabei uralte traditionelle Klänge aus der Mongolei und Indonesien zu hören.

Das mongolische Quartett „Egschiglen“ liefert am Samstag, 5. September 2015, um 18 Uhr einen „Balance-Akt“ zwischen zwei Musik-Kulturen.In seinen Liedern verbindet das Ensemble, das seine zweite Heimat in Franken hat, uralte mongolische Klänge mit deutschem Liedgut aus dem Altmühltal. Das Open-Air-Konzert findet in der Alfred-Fißmer-Anlage vor dem Rathaus statt, bei schlechtem Wetter spielt das Ensemble im Lesecafé des KrönchenCenters.
Am Samstag, 31. Oktober 2015, um 18 Uhr,bringt das indonesische Quintett „TalagoBuni“ Klänge vom indischen Ozean nach Siegen. Dabei präsentiert die Gruppe musikalische Traditionen aus Sumatra. Der Sound zwischen Trance und Tanz istim Lesecafé des KrönchenCenters zu hören.

Das mongolische Quartett „Egschiglen“ wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet und kommt im September nach Siegen. (Foto: Veranstalter)

Das mongolische Quartett „Egschiglen“ wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet und kommt im September nach Siegen. (Foto: Veranstalter)

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, Spenden sind aber willkommen. Gefördert und finanziell unterstützt wird die Konzertreihe von den regionalen Sponsoren Emil Weber, RWE, DGB Region Südwestfalen und der IG Metall Siegen-Wittgenstein.

Die Universitätsstadt Siegen gehört seit sieben Jahren zu den landesweit 20 Städten, die das NRW-weite Netzwerk „Klangkosmos“ bilden. Es wurde im Mai 2014 von der Deutschen UNESCO Kommission als gutes Beispiel zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen ausgezeichnet.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]