Erlebnisreiche Jugendfreizeit am Gardasee

Canyoning im Fluss und Klettern im Fels

(ws/si) Siegen | Eine Herbstferien-Freizeit mit vielen Highlights erlebten Siegener Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren in Tremosine am Gardasee. Organisiert und durchgeführt vom Jugendamt der Stadt Siegen, kamen die jungen Teilnehmer bei der erlebnisreichen Ferienfreizeit voll auf ihre Kosten. Während beim Kanufahren Teamgeist und Kommunikation gefragt waren, erforderte die Begehung eines Gardasee-Klettersteigs und eine Felskletteraktion Mut, Ausdauer und vollen Körpereinsatz. Das Highlight des erlebnispädagogischen Programms war für die Jugendlichen das „Canyoning“. Hierbei folgte die Gruppe einem Flusslauf zu Fuß durch eine Schlucht und überwand die natürlichen Hindernisse durch Rutschen, Klettern, Springen und Abseilen.

Während der Freizeit wohnte die Siegener Gruppe im Selbstversorgerhaus „Casa Serena“, das durch den Verein „Intensiverleben“ betrieben wird. Für alle abenteuersportlichen Aktivitäten galt: Die Erfahrung, eine außergewöhnliche Herausforderung gemeistert zu haben, förderte das Selbstwertgefühl und den Zusammenhalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Stadterkundung in Brescia und ein Ausflug auf den 2000 Meter hohen Aussichtsberg Monte Baldo ergänzten das vielseitige Programm.

Begleitet wurde die Natur- und Grenzerfahrungen in der Gruppe durch ein medienpädagogisches Projekt unter dem Titel: „Wie viel Medien braucht der Mensch?“. Neben einer Befragung zur individuellen Mediennutzung und einem Medienquiz hatte die Gruppe einen „medienfreien Tag“ vereinbart. Der Anspruch, 24 Stunden ganz ohne elektronische Medien auszukommen, bedeutete für einige Jugendliche eine echte Herausforderung. Nachdem jedoch Gesellschaftsspiele, Bücher, Ortserkundungen und das gemeinsame Kochen neu entdeckt wurden, zogen die meisten Jugendlichen eine positive Bilanz: „Wir haben viel mehr miteinander unternommen und irgendwie waren alle mehr bei der Sache“, zog eine Teilnehmerin ihr persönliches Fazit des Selbstversuches.

Foto: Stadt Siegen

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"] .