Fußspuren im frischen Schnee: Polizei nimmt flüchtige Firmeneinbrecher fest

Dank des frischen Schneefalls konnten Beamte der Polizeiwache Siegen in der Nacht zu Mittwoch zwei Einbrecher vorläufig festnehmen.

(wS/ots)  Siegen 25.11.2015 | Das Duo war gegen Mitternacht in ein Firmengebäude an der Weidenauer Siegstraße eingedrungen und hatte dort in einem Pausenraum die Getränkeautomaten aufgeflext. Alsdann hatte es das in den Münzfächern befindliche Bargeld entwendet und war mitsamt der Beute über einen Notausgang geflüchtet. Ein Securitymitarbeiter hatte allerdings bei einem seiner Kontrollgänge auf dem Firmengelände verdächtige Maschinengeräusche gehört. Nachdem er dann die aufgeflexten Automaten entdeckt hatte, alarmierte er umgehend die Polizei. Die rückte mit gleich sechs Streifenwagen und einem Diensthundeführer zu der Firma an, um sofort nach den beiden Flüchtigen zu fahnden.

Symbolbild

Symbolbild

Einer der Streifenwagen bemerkte bereits bei seiner Anfahrt auf der Siegstraße zwei männliche Personen, die beim Anblick des Streifenwagens sofort zu Fuß die Flucht in die Richtung Rosa-Achenbach-Straße ergriffen. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Schneefall im Siegerland eingesetzt und so konnten die Beamten dank der Schuhabdruckspuren im frischen Schnee Hinweise auf die weitere Fluchtrichtung der beiden Tatverdächtigen erlangen. Die Verfolgung der Flüchtenden gestaltete sich jedoch nicht ganz so einfach: Übersprang das Duo doch zunächst einmal einen Zaun und lief danach auf getrennten Wegen weg. Einer der Einbrecher – ein 23-jähriger Westerwälder – flüchtete dabei weiter in Richtung Oberstraße, dort quer durch zahlreiche Gärten und an mehreren Häusern vorbei. Bei seiner Verfolgung entdeckten die Polizisten dann zunächst einmal die Tatbeute, die die Tatverdächtigen offenbar bei ihrer Flucht weggeworfen haben.

Die Flucht des Westerwälders endete schließlich im Scheinwerferlicht eines in der Engsbachstraße stehenden Streifenwagens, wo er einem Polizisten quasi direkt in die Arme lief. Durchnässt und vollkommen außer Atem wurde der 23-Jährige an Ort und Stelle vorläufig festgenommen und dann der Wache zugeführt. Die Festnahme des zweiten Einbrechers – eines ebenfalls 23-jährigen Mannes aus Siegen – gestaltete sich hingegen etwas schwieriger und komplexer. Aber hier half schließlich „Kommissar Zufall“ tatkräftig mit. Dem nach dem Einbruch flüchtigen Siegener war es nämlich gelungen, nach dem Einbruch zu seinem in der Nähe geparkten schwarzen Seat zu flüchten und sich dann mit diesem von dannen zu machen.

Ein an der Fahndung beteiligter Polizeikommissar erinnerte sich jedoch, dass er eben einem solchen Fahrzeug nur wenige Stunden zuvor eine Zahlkarte wegen verbotswidrigen Einfahrens in den Fußgängerbereich vor der Siegener City-Galerie erteilt hatte. Und auf der Zahlkarte war natürlich auch das Kennzeichen des Autos notiert. Dieses wiederum wurde nun über Funk an alle eingesetzten Streifenwagen durchgegeben und der an den Fahndungsmaßnahmen beteiligte Diensthundeführer erinnerte sich, dass ihm soeben dieses Auto auf der Ostrampe der HTS entgegen gekommen war. Zivilkräfte des Einsatztrupps konnten den Seat dann wenige Minuten später auf der HTS im Bereich der Abfahrt Kreuztal-Buschhütten ausmachen und ihn dort stellen. So wurde schließlich auch der 23-jährige Siegener vorläufig festgenommen und der Wache zugeführt. Nun ermittelt das für Einbruchsdelikte zuständige Siegener Kriminalkommissariat 5 gegen die beiden 23-Jährigen.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]