Minister Jäger: Die neuen BMW-Streifenwagen erfüllen die Anforderungen für den täglichen Dienst

(wS/red) Nordrhein-Westfalen 09.11.2015 | Die NRW-Polizei modernisiert ihren Fahrzeugpark. Die ersten zwölf BMW 318d Touring hat Innenminister Ralf Jäger an Polizisten aus Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Hamm übergeben. „Die neuen Streifenwagen erfüllen die hohen technischen Anforderungen für den täglichen Dienst und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit“, sagte der Minister.

In Gesprächen der wirSiegen.de-Redaktion mit verschiedenen Polizeibeamten des Kreises Siegen-Wittgenstein wurde im Vorfeld bereits kritisiert, dass in den neuen Fahrzeugen zu wenig Platz für Fahrer und Beifahrer samt persönlicher Ausstattung sei. Darüber hinaus wird bemängelt, dass der Kofferraum im Vergleich zu den momentan noch im Einsatz befindlichen VW Passat zu klein sei. Auch wurde moniert, dass die neuen Fahrzeuge erheblich tiefer liegen und deswegen Einsätze in unwegsamerem Gelände (Waldwege usw.) erheblich erschwert werden.

Die NRW-Polizei modernisiert ihren Fahrzeugpark. Die ersten zwölf BMW 318d Touring hat Innenminister Ralf Jäger an Polizisten aus Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Hamm übergeben. „Die neuen Streifenwagen erfüllen die hohen technischen Anforderungen für den täglichen Dienst und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit“, sagte der Minister. „Ein moderner Fahrzeugpark verbessert die Arbeitsbedingungen unserer Polizisten im Streifendienst. Sie brauchen für ihren mobilen Arbeitsplatz sichere und funktionale Fahrzeuge.“ Noch in diesem Jahr sollen rund 300 weitere BMW-Streifenwagen in den Polizeibehörden eingesetzt werden.

Die ersten zwölf BMW 318d Touring hat Innenminister Ralf Jäger an Polizisten aus Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Hamm übergeben. (Foto: MIK NRW)

Die ersten zwölf BMW 318d Touring hat Innenminister Ralf Jäger an Polizisten aus Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Hamm übergeben. (Foto: MIK NRW)

Die neuen Polizeifahrzeuge sind mit einer gelben, fluoreszierenden Folie beklebt. „Damit sind die Einsatzwagen auch bei Tag erheblich besser zu erkennen“, erläuterte Jäger. Der 2-Liter Dieselmotor verfügt über 150 PS. Das Fahrwerk ist für den Polizeidienst angepasst. Dazu kommen dynamische Bremsleuchten und eine so genannte Runflat-Bereifung. Notlaufeigenschaften und verstärkte Flanken sorgen dafür, dass die Reifen selbst ohne Luftdruck nicht völlig einsinken und von der Felge springen können. Die dynamischen Bremsleuchten helfen dem nachfolgenden Verkehr, ein leichtes Abbremsen von einer Vollbremsung zu unterscheiden. „Das Sicherheitspaket schützt nicht nur die Fahrzeuginsassen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer“, betonte der Innenminister.

BMW hatte im Mai den Zuschlag für das Leasen von bis zu 1.845 neuen BMW 3er Touring in den nächsten drei Jahren vom Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD NRW) erhalten. Dafür stehen 21 Millionen Euro zur Verfügung. Vorangegangen war ein europaweites Vergabeverfahren. Grundlage dafür ist ein umfangreiches technisches Leistungsverzeichnis, das bis ins Detail die notwendigen Ausstattungsmerkmale der Streifenwagen beschreibt. Alle Hersteller mussten sowohl Kauf- als auch Leasingangebote abgeben. „Unsere Wirtschaftsexperten haben die Angebote sehr genau geprüft“, erläuterte Jäger. „Das Leasingangebot von BMW war eindeutig die wirtschaftlichste Lösung.“
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]