Pimp My World: Projektwoche Carl-Kraemer-Realschule

(wS/hi) Hilchenbach 06.11.2015 | Diese Schulwoche bleibt den Schülerinnen und Schülern der Carl-Kraemer-Realschule in Hilchenbach wohl noch lange in Erinnerung. Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW bezogen die Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach eine Woche die Räumlichkeiten und stellten so einiges auf den Kopf.

Außerschulische Methoden hielten schon am ersten Tag Einzug und so bestimmten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst die Sitzordnung und den Zeitpunkt der Pause. Es wurde sehr viel diskutiert und quergedacht bei „Pimp My World“ im Rahmen der schulischen Projektwoche.

„Heute schulfrei, gez. Setzer“ irritierte so manchen Lehrer und Schüler, passte aber genau in das Konzept, genau wie viele andere lustige Aufkleber, die plötzlich auf Alltagsgegenständen zu finden waren. Das Schulgelände selbst wurde zum Kunst-Raum, der gestaltet und verändert wurde.

Innerhalb einer Woche sprühten die Jugendlichen nur so vor Ideen und die Künstlerinnen Silke Krah und Sarah Manderbach staunten über so manche „urbane Intervention“. Auch beim Besuch des Bike- und Skateparks Hilchenbach zusammen mit Heike Kühn vom Kinder- und Jugendbüro wurden Street-Art-Spuren hinterlassen, sehr zur Freude der Biker. Bei der Abschlusspräsentation in der Aula der Realschule gab es reichlich Applaus für das Projekt und die Kunstwerke, die dann zum großen Teil auch wieder verschwinden mussten. Eine Neuauflage für den Kulturrucksack 2016 ist fast schon beschlossene Sache.

2015-11-06_Hilchenbach_Projektwoche_Pimp_My_World (1)

2015-11-06_Hilchenbach_Projektwoche_Pimp_My_World (2)

2015-11-06_Hilchenbach_Projektwoche_Pimp_My_World (5)

2015-11-06_Hilchenbach_Projektwoche_Pimp_My_World (3)

Fotos: Rs. Carl-Kraemer

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]