60.Geburtstag des Kreuztaler Feuerwehrchefs

Berthold Braun feiert runden Geburtstag

(wS/red) Kreuztal 09.03.2016 | Die Kreuztaler Stadtfeuerwehr gratuliert ihrem Chef Stadtbrandinspektor Berthold Braun zur Vollendung seines 60. Lebensjahres.

Der Kredenbacher Feuerwehrmann ist seit dem Jahr 2003 Leiter der Feuerwehr in der zweitgrößten Kommune des Kreises Siegen-Wittgenstein und damit Vorgesetzter für zurzeit knapp 280 aktive Einsatzkräfte. Davor hatte er in den Jahren 1995 bis 2003 als Löschgruppenführer in Kredenbach seinen besonnenen Führungsstil unter Beweis gestellt. Den setzte er als Ehrenbeamter im Dienst der Stadt Kreuztal, Trägerin des kommunalen Brandschutzes, verantwortlich fort. Der Rat der Stadt Kreuztal bestellte ihn im April letzten Jahres für eine dritte sechsjährige Amtszeit zum Leiter der Kreuztaler Feuerwehr. Damit steht Berthold Braun der Feuerwehr weit über die übliche Altersgrenze von 60 Jahren für den aktiven Dienst zur Verfügung.

Berthold Braun feiert runden Geburtstag. (Foto: Feuerwehr)

Berthold Braun feiert runden Geburtstag. (Foto: Feuerwehr)

Brauns Entscheidung, eine dritte Amtszeit zu übernehmen, erwuchs zum einen vor dem Hintergrund, dass er zum Ende dieses Jahres bei der SMS Group in Dahlbruch in die Ruhephase der Altersteilzeit wechselt, zum einen aber auch angesichts seiner körperlichen Fitness: Berthold Braun ist leidenschaftlicher Radfahrer und Mountainbiker, der in den vergangenen Jahren mit der Teilnahme an Meisterschaften und ambitionierten Bergtouren per Rad so manchem jüngeren Feuerwehrkameraden sportlich noch etwas vormachen konnte. Auch beim Sporttest im Rahmen eines landesweiten Feuerwehr-Pilotprojekts, an dem die Stadtfeuerwehr zurzeit teilnimmt, landete Berthold Braun mit seiner Fitness in der leistungsstärksten Kategorie.

Die Kreuztaler schätzen Berthold Brauns persönliche Bescheidenheit und seinen ruhigen Führungsstil mit klaren Ansagen in Einsatz und Ausbildung sowie einem vertrauensvollen Verhältnis zur Verwaltung und deren „Feuerwehrpolitik“. Insofern steht Berthold Braun für die Kontinuität in der zuverlässigen Schlagkraft der Kreuztaler Stadtfeuerwehr, wie die Kommune sie über Jahrzehnte unter der Führung des heutigen Ehrenstadtbrandmeisters Horst Reh gewohnt war. So ist die Stadt Kreuztal seit Jahrzehnten von der Pflicht befreit, als Kommune mit über 25.000 Einwohnern eine Wache mit hauptamtlichen Kräften zu betreiben. Feuerwehr ist in Kreuztal also nach wie vor komplett „Ehrensache“. Wirklich auffällig ist Berthold Braun höchstens im Straßenbild, wenn er mit dem Kommandowagen der Stadtfeuerwehr unterwegs ist: Mit seinem Stellvertreter Heinz-Georg Lütticke teilt er sich nämlich seit Jahren den „Bereitschaftsdienst“ der Stadtfeuerwehr Kreuztal als Einsatzleiter im Alarmfall.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]