Aktuelle Einsätze der Polizei im Kreis Olpe (06.03.2016)

(wS/ots) Kreis Olpe 06.03.2016 |Aktuelle Einsätze der Polizei des Kreises Olpe…

Trunkenheitsfahrt

Olpe-Am späten Freitagabend befuhr ein 38-jähriger Olper mit seinem PKW die  Bruchstraße und wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Der Fahrer wirkte deutlich alkoholisiert. Ein anschließend durchgeführter Alkoholvortest bestätigte den Eindruck: der Test ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein sichergestellt und Strafanzeige erstattet.

Symbolbild: Thorben Wengert / pixelio.de

Symbolbild: Thorben Wengert / pixelio.de

Fahren unter Drogeneinfluss

Attendorn-In der Nacht zum Samstag befuhr ein 19-jähriger Finnentroper die Landstraße 512 aus Richtung Olpe kommend in Richtung Attendorn. Er wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und überprüft. Da sich während der Kontrolle Hinweise auf Drogenkonsum ergaben, ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an. Den jungen Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld und Fahrverbot.

Einbrecher festgenommen, Komplize flüchtig

Drolshagen-Am Samstagabend, gegen 19.50 Uhr, meldeten Zeugen, dass in Drolshagen-Husten ein verdächtiges Fahrzeug mit Duisburger Kennzeichen in der Straße „Am Köpfchen“ parkte.

Als Polizeibeamte das Umfeld des Fahrzeuges kontrollierten, sahen sie zwei Personen, die sich hinter einem Wohnhaus an der Straße „Zur Silberkuhle“ bewegten und dann plötzlich wegliefen. Sofort nahmen die Beamten die Verfolgung auf und konnten eine der beiden Personen stellen. Die zweite Person entkam unerkannt in der Dunkelheit.

Eine anschließende Kontrolle der Wohnhäuser ergab, dass in ein Einfamilienhäuser eingebrochen worden war. Ein rückwärtig gelegenes Fenster war während der Abwesenheit der Bewohner aufgebrochen, die Zimmer durchsucht und Schmuck entwendet worden. Als die Polizei eintraf waren die beiden Täter offenbar gerade dabei, das Objekt wieder zu verlassen.

Der Festgenommene, ein 28-jähriger ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik, trug die Beute bei sich. Er wurde vorläufig festgenommen, das benutzte Fahrzeug, ein Renault Twingo, sichergestellt.

Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Hinweise -insbesondere auf den Verbleib des zweiten Tatverdächtigen- bitte an die Kreispolizeibehörde Olpe, Telefon 02761 / 9269-0.

Unfall mit einer leichtverletzten Person in Kirchhundem

Kirchhundem-Am Freitagnachmittag befuhren zwei Pkw-Fahrer hintereinander die Hundemstraße in Kirchhundem. Beide bogen an der Einmündung Siegener Straße nach rechts in Richtung Altenhundem ab. Als der vorausfahrende 26-jährige Pkw-Fahrer aus Kreuztal kurz nach dem Abbiegen auf einen Parkplatz fahren wollte, erkannte der folgende 29-jährige Fahrer aus Lennestadt das Manöver zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden Pkw auf. Der Beifahrer im vorausfahrenden Pkw wurde leicht verletzt. Nun muss sich der auffahrende Pkw-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.

Einbruch ins Vereinsheim auf dem Flugplatz Heggen

Heggen-Bisher unbekannte Einbrecher hebelten zwischen Donnerstag, 18:00 Uhr, und Freitag, 14:00 Uhr, die Gittertür und anschließend die Eingangstür zum Vereinsheim des Luftsportclubs Attendorn-Finnentrop auf dem Flugplatz in Heggen auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde lediglich ein kleiner Wechselgeldbetrag entwendet, aber erheblicher Schaden angerichtet.

Einbruch in eine KFZ-Werkstatt in Rönkhausen

Rönkhausen-In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen bislang unbekannte Täter in eine KFZ-Werkstatt im „Therecker Weg“ in Finnentrop-Rönkhausen ein.

Nachdem eine Scheibe eingeschlagen wurde, gelangten der oder die Täter ins Gebäudeinnere und entwendeten hier diverses Werkzeug.

[plista widgetname=plista_widget_slide]