„Clever-Elternberatung“-Reihe startet in Salchendorf

(wS/sw) Neunkirchen-Salchendorf 15.03.2016 | Eltern frühzeitig bei der Erziehung ihrer Kinder zu beraten, zu informieren und zu unterstützen – das ist dem Fachservice Jugend und Familie des Kreises Siegen-Wittgenstein ein wichtiges Anliegen.

Siegen-Wittgenstein_Logo_SüdwestfalenIm Rahmen von mobiler Elternberatung ist er daher in Kürze mit weiteren Kooperationspartnern aus dem Bereich der Jugend- und Gesundheitshilfe mit einem vielfältigen Familienbildungsangebot vor Ort in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, außer in der Stadt Kreuztal, die schon seit einiger Zeit ein vergleichbares Angebot vorhält. Zielgruppe dieses Angebotes sind Eltern von Vorschulkindern.

„Die Herausforderungen an Erziehung und Bildung werden immer anspruchsvoller. Deshalb wollen wir weit im Vorfeld von konkreten Problemen unterstützen und helfen, dass Entwicklungsaufgaben erfolgreich gemeistert werden“, sagt Gerold Wagener, Fachgebietsleiter im Fachservice Jugend und Familie.

Eine Vielfalt an Themen in Form von Vorträgen, Workshops und Gesprächsgruppen steht auf dem Programm. So geht es zum Beispiel beim Auftakt in der DRK-Kita Neunkirchen-Salchendorf am Mittwoch, 16. März, darum, wie ein gesunder Start ins Kleinkindalter gelingen kann. Dr. Heike Hill, Fachservice Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Siegen-Wittgenstein, berichtet unter anderem, was für einen optimalen Impfschutz zu beachten ist und wie Allergien und Karies vorgebeugt werden kann.

Susanne Schäfer von der Erziehungsberatung im Fachservice Jugend und Familie stellt das Thema „Achtsamkeit in der Erziehung“ in den Mittelpunkt ihres Berichtes und anschließenden Gespräches mit den Eltern. Den Abschluss der ersten Veranstaltungsreihe „Clever – Elternberatung!“ bildet Burbach im November dieses Jahres.

Ergänzend zu den Fortbildungsangeboten in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden werden zwei Kurse zum Thema „Erste Hilfe am Baby und Kleinkind“ durch einen Ausbildungsbeauftragten des DRK Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein angeboten. Ein Kurs findet am Samstag, 9. April, von 9:00 bis 13:00 Uhr im DRK-Zentrum Altenseelbach, Untere Daadenbach 5, in Neunkirchen statt.

Der zweite Kurs wird im DRK-Zentrum Bad Laasphe, Gartenstraße 17, im September 2016 durchgeführt. Da für diesen Kurs die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Ansprechpartnerin ist Laura Scholl vom Fachservice Jugend und Familie, E-Mail: l.scholl@siegen-wittgenstein.de, Telefon: 0271 333-1388. Für alle anderen Veranstaltungen ist eine Anmeldung nicht erforderlich, aber wünschenswert, da dies die Organisation erheblich erleichtert.

Die mobile Elternberatung plant und führt der Fachservice Jugend und Familie mit folgenden Kooperationspartnern durch: Fachservice Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Siegen-Wittgenstein, örtliche Kindertageseinrichtungen und Familienzentren sowie die Ehe-, Familie- und Lebensberatung des Ev. Kirchenkreises (EFL) und die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Ev. Jugendhilfe Friedenshort GmbH.

[plista widgetname=plista_widget_slide]