Ehrlicher Finder bringt Rucksack mit über 2000 Euro Bargeld zur Polizeiwache

(wS/ots) Siegen 15.03.2016 | Der Polizistenalltag ist abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere. Immer wieder erleben es dabei Polizeibeamte, dass Bürger bei ihnen auf der Wache erscheinen, um dort zuvor aufgefundene Gegenstände oder Sachen in treusorgende Hände zu geben. Was die Polizisten der Weidenauer Wache jedoch am Freitag letzter Woche erlebten, das geschieht nun wirklich nicht alle Tage.

Gegen 17.30 Uhr erschien dort nämlich ein 21-jähriger Syrer, der zuvor einen herrenlosen Rucksack nebst Handtasche an einer Bushaltestelle unweit der Polizeidienststelle aufgefunden hatte. Soweit Routine.

Ein ehrlicher Finder gab diesen Rucksack mit mehr als 2.000 Euro Bargeld bei der Polizeiwache ab. Foto: Kreispolizeibehörde

Ein ehrlicher Finder gab diesen Rucksack mit mehr als 2.000 Euro Bargeld bei der Polizeiwache ab. Foto: Kreispolizeibehörde

Dachten zumindest die beiden Polizeikommissare, die die Fundsache auf der Wache zunächst einmal dankend entgegen nahmen. Bei einer genaueren Inaugenscheinnahme des Rucksacks fanden die Kommissare dann jedoch neben zwei gültigen Aufenthaltsgenehmigungen zweier Zuwanderer auch noch über 2.000 Euro Bargeld.

Solche Bargeldbeträge – das wissen die Polizisten aus ihrer Berufserfahrung – reißt sich dann doch schnell mal der ein oder andere ganz still und leise unter den eigenen Nagel. Nicht so jedoch der 21-jährige Syrer. Ehrlich und bescheiden übergab dieser den Beamten den Rucksack samt wertvollen Inhalts in der Hoffnung, die Polizei möge den sicherlich ob des schmerzhaften Verlusts zwischenzeitlich sehr besorgten Eigentümers schon recht bald ermitteln können.

Dank der Personalpapiere war dieses Unterfangen für die beiden Kommissare dann auch eine der leichteren „Übungen“. Einige wenige kurze Telefonate später war die Sache geklärt. Die Eigentümer des Rucksacks – ein junges Pärchen aus Persien – war ermittelt, informiert und erschien dann auch postwendend auf der Polizeiwache, um dort höchst erfreut sein verlorenes Hab und Gut wieder in Empfang zu nehmen.

Dies jedoch nicht ohne zuvor dem ehrlichen Finder von ganzem Herzen zu danken. Ende gut, alles gut. Und Polizist-Sein hat im ansonsten sicherlich nicht immer ganz leichten Arbeitsalltag auch seine schönen Momente. Dachten am Freitag zumindest die beiden Polizeikommissare…
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]