Familiennachtwanderung zu Fröschen, Kröten und Molchen

Natur-Detektive aufgepasst

(wS/red) Kreuztal-Littfeld 20.03.2016 | Mit den ersten wärmeren Tagen im Frühling ist es wieder soweit. Kröten, Molche und Frösche machen sich nachts auf den Weg zu den Gewässern, in denen sie geboren wurden. Diese Wanderung wird allerdings gefährlich, wenn sie dabei eine Straße überqueren müssen. Deswegen werden, wie im Littfelder Grubengelände, Schutzzäune mit Fangeimern aufgebaut, die die Teilnehmer der Familienwanderung ansehen und kontrollieren werden. Natürlich erfahren die jungen Natur-Detektive dabei noch Vieles aus dem Leben dieser Tiere. Wo und wie leben unsere Lurche, was fressen sie oder wie bekommen sie Kinder?

Im Frühjahr legen die Männchen der Bergmolche dieses prachtvolle Hochzeitskleid an, um damit um Weibchen zu werben! (Foto: Michael Frede)

Im Frühjahr legen die Männchen der Bergmolche dieses prachtvolle Hochzeitskleid an, um damit um Weibchen zu werben! (Foto: Michael Frede)

Wer neugierig geworden ist, ist am Donnerstag, 24. März, von 20:00 bis 22:00 Uhr zu einer nächtlichen Führung an die Teiche im Littfelder Grubengebiet eingeladen. An dieser kostenlosen Veranstaltung der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein können Mädchen und Jungen ab sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern teilnehmen. Weitere Informationen und Anmeldung bei Matthias Jung unter der Telefonnummer 0157 56160607.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche gibt es bei der Biologischen Station (Telefonnummer 02732 7677340 oder per Mail: s.portig@biostation-siwi.de) anfordern oder unter www.biologische-station-siegen-wittgenstein.de einsehen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]