Hilchenbach zeigt zum 12. Mal Flagge für Tibet

(wS/hi) Hilchenbach 10.03.2016 | Die Stadt Hilchenbach zeigt heute Flagge für Tibet und drückt damit ein Bekenntnis zu globaler Verantwortung aus. Nelson Mandela sagte einmal: „Wer neutral bleibt angesichts von Unrecht, der stellt sich auf die Seite des Unterdrückers.“ Mehrere 100 Städte, Gemeinden und Landkreise sind nicht neutral geblieben. Sie sind der Bitte der „Tibet Initiative Deutschland“ nachgekommen und zeigten bereits im Jahr 2015 am 10. März Flagge für Tibet.

Bürgermeister Holger Menzel und sein Mitarbeiter Karsten Valenta (links) präsentieren vor dem Hissen die Flagge Tibets am Marktplatz. Foto: Stadt Hilchenbach

Bürgermeister Holger Menzel und sein Mitarbeiter Karsten Valenta (links) präsentieren vor dem Hissen die Flagge Tibets am Marktplatz. Foto: Stadt Hilchenbach

Dabei geht es bei der Flaggenaktion nicht um die „Unabhängigkeit für Tibet“, nicht um die „Freiheit für Tibet“ – darüber zu entscheiden ist Sache des tibetischen Volkes. Es geht um das Recht der Tibeter, selbst gehört zu werden, die Zukunft ihres Volkes und ihres Landes selbst bestimmen und ein Leben in Würde führen zu können.

Dieses Recht auf Selbstbestimmung wird auch China dem tibetischen Volk nicht auf Dauer verweigern können. Heute leben mehr als 120.000 Tibeter im Exil. Für Hilchenbachs Bürgermeister Holger Menzel ist Tibet eine Herzensangelegenheit. Er steht überzeugt dafür ein, mit der kleinen Geste des Hissens der Tibet-Fahne  Sympathie und Unterstützung zur Wiedererlangung der Souveränität dieses Volkes und der Bestätigung seiner gewaltlosen Politik auszudrücken.

Der Bürgermeister sieht aber auch einen wichtigen Nebeneffekt des jährlichen „Flagge zeigen“: „Dies ist eine Gelegenheit für uns alle, den Wert der Souveränität für unser eigenes Volk immer wieder neu schätzen zu lernen. Tibet ist dabei nur ein Beispiel für viele Völker, die unsere Unterstützung verdienen.“

Die Flagge Tibets wird daher in Hilchenbach nicht nur am Gedenktag, sondern bis zum Donnerstag, dem 17. März, am Marktplatz gehisst bleiben. Mehr zur Aktion „Flagge zeigen“ erfahren Interessierte von der Tibet Initiative Deutschland im Internet unter www.tibetflagge.net und www.tibet-initiative.de.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]