Triathlon in Abu Dhabi

Siegerpodest bei den Herren ganz in EJOT Team Hand

(wS/red) Krauztal/Abu Dhabi 07.03.2016 | Die Triathlon Welt schaute am Samstag nach Abu Dhabi. In der Hauptstadt der Vereinigten Emirate startete die Weltmeisterschaftsserie in die Saison 2016. Hier hieß es aber nicht nur Punkte für die Weltmeisterschaft sammeln, sondern gleichzeitig wurden wichtige Punkte zur Qualifikation für die Olympischen Spiele im Sommer in Rio vergeben.

2016-03-07_Kreuztal_Triathlon_Ejot_Hanna_Philippin

Hanna Philippin

Um 13:06 Uhr Ortszeit gingen die Herren ins Rennen. Dabei waren auch 10 EJOT Team Mitglieder. Für die Deutschen endete das 1.WTS Rennen mit einer Enttäuschung. Einzig Steffen Justus, der als 9. auf die Laufstrecke ging, kam ins Ziel. Justus Nieschlag hatte bereits in der 1.Radrunde einen Sturz und fiel weit zurück und er gab am Ende, ebenso wie Gregor Buchholz, der einen schlechten Tag erwischte, in der ersten Laufrunde auf. Einen Rückstand von 4 Minuten nach dem Rad fahren war nicht aufzuholen.

Das Podest der Herren war jedoch ganz in EJOT Hand. Es gewann Mario Mola (Spanien) vor Richard Murray (Südafrika) und Joao Silva (Portugal). Auf Platz 4 folgte Fernando Alarza, 13. Alessandro Fabian, 34. Vincente Herandez, 36 Steffen Justus, 48.Sven Riederer.

Nun heißt es „Kopf hoch“ für die Deutschen Athleten und gestärkt in die nächsten Rennen an der Gold Coast am 9-10.April und in Yokohama am 14.-15. Mai gehen. Hier ist mindestens ein 8.Platz für die Olympia Qualifikation erforderlich.

2016-03-07_Kreuztal_Triathlon_Ejot_Mola_Nieschlag_Riederer_Justus

Mario Mola, Justus Nieschlag, Sven Riederer, Steffen Justus

Das Damen Rennen startete um 16.06 Uhr Ortszeit. Auch hier waren 10 Athletinnen aus dem Kader des EJOT Team TV Buschhütten mit am Start und am Ende stand wiederum ein EJOT Team Mitglied ganz oben auf dem Siegerpodest Britin Jodie Stimpson ,die im letzten Jahr vom Verletzungspech verfolgt war, konnte das Rennen für sich entscheiden.

6.Emmie Charayron, 13.Mari Rabie, 16. Hanna Philippin, 17.Mateja Simic, 28.Carolina Routier, 42. Charlotte Bonin, 43.Rebecca Robisch und 47.Yuliya Yelsitratova.

2016-03-07_Kreuztal_Triathlon_Ejot_Mario_Mola

Mario Mola

Dabei holte die beste Platzierung für den Deutschen Triathlon Verband an diesem Tag Hanna Philippin. Bevor es zum zweiten Wechsel ging wurde Philippin in einen Massensturz verwickelt und musste dem Feld hinter her laufen. Mit einer Verletzung am Schienbein kämpfte sie wieder ins Rennen und am Ende fehlten ihr ganze 30 Sekunden für den 8. Platz, der die Qualifikation für Rio bedeutet hättet.

Für die Damen besteht nun die Möglichkeit beim WTS Rennen in Yokohama am 14.-15.Mai die Quali für Rio zu holen. Wie bei den Herren ist ein Platz unter den ersten 8 erforderlich.

Fotos: Sabine Jung

Anzeige /

Werbung buchen /Ereignis melden

Kostenloses Angebot für Sofortkredit

[plista widgetname=plista_widget_slide]