Kreuztal: Mutmaßlicher Serien-Brandstifter gefasst

(wS/ots)  07.März 2016 Kreuztal Die beiden Kriminalhauptkommissare Frank Hutters und Udo Schrage, beide langjährige Brandermittler beim Siegener Kriminalkommissariat 1, blicken zufrieden auf ihren Schreibtisch. Vor ihnen liegt die Ermittlungsakte, die sich mit der Brandserie in Kreuztal-Eichen
beschäftigt. „Wir haben arbeitsintensive Wochen und Monate hinter uns“, so unisono die beiden Brandspezialisten, „aber unsere Arbeit hat sich gelohnt.

Tatkräftig von unseren Kollegen des zivil operierenden Siegener Einsatztrupps unterstützt, konnten wir jetzt am vergangenen Wochenende einen dringend tatverdächtigen jungen Mann aus Kreuztal vorläufig festnehmen. Das ist ein schöner Erfolg. Nicht nur für uns. Sondern in erster Linie für die betroffene Bevölkerung in Kreuztal-Eichen, bei der diese Brandserie natürlich für entsprechende Beunruhigung gesorgt hat.“

Feuerwehr_Eichen_Krombach

Feuer in Eichen – Foto: Archiv wirSiegen.de

Auf Antrag des Kapitaldezernenten der Staatsanwaltschaft Siegen, Staatsanwalt Patrick von Grotthuss, wurde der Festgenommene am Sonntag der Haftrichterin beim Amtsgericht Siegen vorgeführt, der den mittlerweile 24-Jährigen in Untersuchungshaft schickte.

In seiner Vernehmung bei der Kriminalpolizei legte der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Kreuztaler ein umfassendes Geständnis ab. Er räumte ein, seit dem Jahr 2014 für mehr als zehn Branddelikte im Kreuztal-Eichener Bereich verantwortlich zu sein.

Insgesamt schätzen Ermittler und Staatsanwaltschaft den dabei von dem Brandstifter angerichteten Sachschaden auf einen sechsstelligen Euro-Betrag.
Betroffen von den Brandstiftungen waren vornehmlich Fahrzeuge (PKW wie LKW), Carports und Container gewesen. In einem Fall auch ein angrenzendes Wohn- und Geschäftshaus, das durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Auch am letzten Wochenende – in der Nacht zu Sonntag, dem 06.03.2016 – hatte der junge Mann erneut versucht, einen in Kreuztal-Eichen in der Straße „Weidenfohr“ stehenden LKW sowie einen nur rund 100 Meter entfernt befindlichen PKW in Brand zu setzen. Diesmal klickten jedoch die Handschellen der Zivilfahnder.  Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen und der Wache zugeführt.

Feuer-Brandstiftung-Kreuztal-Eichen (6)

Brandstiftung in Eichen: Foto: Archiv wirSiegen.de

Abschließend noch einmal die beiden erfahrenen Brandermittler: „Wir sind alle von Anfang an hoch motiviert und engagiert gewesen, diesen gefährlichen Straftäter hinter Schloss und Riegel zu bringen.
Wir haben die Ängste und Besorgnisse der Bevölkerung genau wahrgenommen und bedanken uns auch bei unseren Bürgerinnen und Bürgern für die vielen Hinweise, die wir in dieser Brandserie bekommen haben.“ Die weiteren Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft in der Sache dauern noch an.

Das Tatmotiv des 24-Jährigen ist noch unklar.

[plista widgetname=plista_widget_slide]