Verkehrsausschuss in Wilnsdorf kein Thema?

(wS/red) Wilnsdorf 16.03.2016 | Der Verkehrsausschuss der Gemeinde Wilnsdorf hat seit der Kommunalwahl 2014 noch nicht einmal getagt. Die SPD-Fraktion möchte mittels einer Anfrage nun wissen, ob hier Versäumnisse der Verwaltung vorliegen, ob man die Politik an den verkehrspolitischen Entscheidungen nicht teilhaben lassen wolle oder wo sonst die Gründe hierfür liegen.

Hannes Gieseler, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Wilnsdorf (Foto: privat)

Hannes Gieseler, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Wilnsdorf (Foto: privat)

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Hannes Gieseler sieht hier Handlungsbedarf: „Selbst jetzt, wo im Kreisgebiet die Fortschreibung des Nahverkehrsplans ansteht oder besser gesagt in die abschließende Phase eintritt, macht es den Anschein, als wolle man dieses Thema dem Verkehrsausschuss bewusst nicht zur Beratung vorlegen.“

Im Zuge der Nahverkehrsplanung stellt sich die SPD-Fraktion unter anderem die Fragen welche Linienbündel, die die Gemeinde Wilnsdorf betreffen, durch den neuen Nahverkehrsplan betroffen sind. Welche Vorschläge zur Nahverkehrsplanung gab die Gemeindeverwaltung im vergangenen Jahr an den Kreis Siegen-Wittgenstein weiter? Konnte Einfluss genommen werden, dass Fahrzeiten mit den Arbeitszeiten der ansässigen Unternehmen abgestimmt werden? Dies sind nur einige Fragen, die dringend im Verkehrsausschuss behandelt werden müssten. Auch ist es wichtig zu wissen ob die Gemeinde in der Lage ist, die bis 2022 verpflichtende Barrierefreiheit sämtlicher Haltestellen umzusetzen. Auch der Umstand, dass im Ortsteil Rudersdorf seit über einem Jahr kein Zug mehr an Sonn- und Feiertagen hält, hat die Verwaltung nicht veranlasst eine Sitzung des Verkehrsausschusses einzuberufen.

Um eine notwendige Zusammenkunft zu veranlassen, hat die Fraktion der Bürgermeisterin einen Fragenkatalog zukommen lassen, um zu erfahren ob und wann der Ausschuss tagt oder ob man diesen in Zukunft besser einstellen sollte, um die dadurch frei werdenden Ressourcen in andere vernachlässigte Themenfelder zu investieren.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]