VIDEO: Silvia Neid und Nobert Dickel unterstützen Golfclub Siegerland

(wS/jk) Kreuztal 30.03.2016 | „Golf, das ist doch öde“ – dieses Klischee zu entkräften, darum waren die Veranwortlichen des Golfclubs Siegerland am Mittwochmorgen im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums sehr bemüht. Der Vorstand um Präsident Rolf Schneider hatte hierfür prominente Unterstützung in sein Clubheim am Berghäuser Weg in Junkernhees eingeladen.

„Golf ist kein elitärer Sport für alte Herren“, stellte Ex-Fußballprofi Norbert Dickel, der aktuelle BVB-Stadionsprecher, klar. Er selbst ist Mitglied im Verein „GOFUS“ (golfspielende Fußballer; 530 Mitglieder) und wirbt für die traditionelle Sportart, der auch Nationalspieler wie Mats Hummels in ihrer Freizeit frönen.

„Beim Golf kann ich abschalten und runter kommen. Es ist ein wunderbarer Ausgleich“, pflichtete Silvia Neid, die Bundestrainerin der DFB-Frauen-Nationalmannschaft, ihm bei. Sie ist selbst Mitglied im Golfclub Siegerland und schwärmt für die Atmosphäre des 85 Hektar umfassenden Platzes. „Da sind 120 Fußballplätze“, schmunzelt Golfclub-Präsident Schneider in Richtung seiner beiden Gäste.

Videobeitrag: Kay-Helge Hercher / Jürgen Kirsch

Dickel und Neid trafen erstmals aufeinander. „Ich freue mich, dich einmal persönlich kennenzulernen. Du leistest großartige Arbeit für den deutschen Fußball“, schwärmte BVB-Ikone „Nobby“ Dickel für die in Wilnsdorf wohnende Bundestrainerin. „Wie ist denn dein Handicap?“, lenkte Silvia Neid den Fokus rasch wieder auf den Golfsport. „5,0“, lautete Dickels Antwort, was seine Erfahrung auch auf diesem Gebiet ausdrückt.

2016-03-30_Kreuztal_25 Jahre Golfclub Siegerland_Neid und Dickel_Foto_Hercher_03

Bundestrainerin Silvia Neid und BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel – beide aktive Golfer – rührten für den Golfsport die Werbetrommel. (Fotos: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de)

Neid kann da zwar nicht mithalten, doch sie fasziniert der Golfsport: „Manchmal klappt das Putten hervorragend, dann gelingt mal ein Abschlag nicht so gut. Aber das ist das Schöne am Golfen: Es gibt so viele Faktoren, die man nicht alle beherrschen kann“, sagte die Frauen-Bundestrainerin. Deshalb unterstützt sie den Golfclub Siegerland, der zum 25-jährigen Jubiläum 540 Mitglieder zählt (die Hälfte ist aktiv).

Jetzt will man vor allem den Nachwuchs fördern. Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll die Jugendabteilung des Golfclubs Siegerland ausgebaut werden. Die Verdopplung der „Nachwuchsmitglieder“ und ein Aufbau eines zweiten Jugendteams sind das erklärte Ziel. Der GCS baut dafür sein Angebot für Kinder und Jugendliche aus.

2016-03-30_Kreuztal_25 Jahre Golfclub Siegerland_Neid und Dickel_Foto_Hercher_02Täglich ist freies Üben möglich, zweimal wöchentlich soll es ein kostenloses Training geben. Zwei Jugendgolfcamps im Rahmen der Kreuztaler Ferienspiele für bis zu 40 Teilnehmer sollen die Jugend auf den Sport aufmerksam machen. Außerdem soll Golf auch im Schulsport stattfinden. Eine Kooperation findet nicht nur mit dem Gymnasium Kreuztal (mit einer Golf-AG) statt, auch die Universität Siegen ist mit im Boot. Für die Studierenden gibt es Golftraining im Rahmen des Hochschulsports.

Bundestrainerin Silvia Neid gefällt diese Idee: „Gerade Golf mit seinen vielen Facetten ist für Kinder und Jugendliche gut. Denn es fördert nicht nur den Team- und Mannschaftsgeist, sondern auch die Entwicklung der Persönlichkeit. Ein Bewusstsein für Fairness und Disziplin wird ebenfalls entwickelt und gestärkt“, nannte sie die Argumente für das Golfspielen. Eine Parallele zum Fußball fand Neid auch noch: „Man braucht ein Ballgefühl und Koordination.“

Norbert Dickel war da schon wieder auf dem Weg nach Dortmund, wo für den Borussen-Internet-Kanal „BVB total“ ein Drehtag mit Marco Reus geplant war. Dickel musste einspringen, da BVB-Medienkoordinator Josef Schneck in seiner Funktion als Medienberater von Trainer Jürgen Klopp nach Liverpool reiste.

2016-03-30_Kreuztal_25 Jahre Golfclub Siegerland_Neid und Dickel_Foto_Hercher_07

2016-03-30_Kreuztal_25 Jahre Golfclub Siegerland_Neid und Dickel_Foto_Hercher_08

2016-03-30_Kreuztal_25 Jahre Golfclub Siegerland_Neid und Dickel_Foto_Hercher_04

2016-03-30_Kreuztal_25 Jahre Golfclub Siegerland_Neid und Dickel_Foto_Hercher_06

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]