Dieses Wochenende, 28. und 29. Mai 2016, geht es im Technikmuseum Freudenberg heiß her
(wS/red) Freudenberg 28.05.2016 | „Die lodernde Esse, deren Flamme die wunderlichsten Schatten an die Wände malt, das glühende Metall, die rußigen Gesellen und endlich der taktmäßige Hammerschlag“…. So stimmungsvoll erzählt ein altes Handbuch über die Metallverarbeitung das Schmieden.
Seit 8000 Jahren fasziniert das glühende Eisen die Menschen. Vom Anfänger, der sich für die Arbeit mit Hammer und Amboß als Hobby interessiert, über die Messerschmiede, welche die Kunst der Herstellung des berühmten Damaszenerstahl beherrschen, bis hin zum Berufsschmied mit langjähriger Berufserfahrung gibt sich das gesamte Spektrum der Schmiedeszene im Technikmuseum Freudenberg ein Stelldichein. Ca. 25 Schmiede mit zehn Schmiedefeuern treffen sich zum größten Schmiedefestival in Südwestfalen, um ihr Können zu zeigen und Erfahrungen auszutauschen. Die Besucher dürfen nicht nur zusehen, sondern auch Fragen stellen und sich die Arbeit am Schmiedefeuer erklären lassen.
Mit von der Partie sind neben Berufsschmieden die Siegerländer Messerschmiede und die Mitglieder des Internetforums „Schmiede das Eisen“. Weitere Profi – und Hobbyschmiede sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.
[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]