Die Identifikation mit Dörfern steht im Mittelpunkt
(wS/red) Burbach 04.08.2016 | „Wir wollen die Identifikation mit den Dörfern und der gesamten Gemeinde stärken“, erläutert Bürgermeister Christoph Ewers den Sinn der neuen Imagekampagne der Gemeinde Burbach unter dem Titel „LebensWERTE Dörfer – Die Burbach-Initiative“. Dahinter verbirgt sich die Zielsetzung, die Lebensqualität insbesondere in den Dörfern durch verschiedenste Maßnahmen konsequent und dauerhaft zu sichern, zu fördern und gleichzeitig den wertvollen Naturraum zu schonen. „In vielen Bereichen setzen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Projekte um, dann entfalten sie sich auch nachhaltig“, so Ewers. „Mit der Imagekampagne wollen wir dem Ganzen im wahrsten Sinne des Wortes auch ein Gesicht geben. Das bewirkt unter anderem das Logo, das bewusst den Schriftzug „LebensWERTE Dörfer – Die Burbach-Initiative“ trägt und mit einer Dorfsilhouette den Bezug zu den Dörfern herstellt. Die Kampagne soll aktivieren, mobilisieren, motivieren und zum Mitmachen auffordern.
Die verschiedenen Bereiche, in denen die Initiative tätig ist, sollen für den Bürger klar erkennbar sein. Ein Farbschema unterteilt und ordnet die Initiative visuell. „So steht die Farbe Grün für den Bereich Klima und Umwelt“, verraten Klimamanagerin Carolin Vomhof-Kettner und Umweltbeauftragte Elisabeth Fley. „Bauen, Wohnen und Dorfentwicklung erhält eine türkise Note, der Bereich Wirtschaft und Arbeit wird in sattem blau dargestellt“, beschreibt Wirtschaftsförderer und Stadtplaner Christian Feigs. „Seniorenprojekte werden zukünftig rot gekennzeichnet“, sagt Birgit Meier-Braun von der Burbacher Senioren-Service-Stelle.
Neben der farblichen Kennzeichnung erneuert sich auch die Ansprache an die Bürgerinnen und Bürger. „Das neue Design ist sympathisch, locker, emotional und persönlich zugleich. Von daher auch die Art der Ansprache“, stellt Bürgermeister Christoph Ewers dar.
Mit verschiedenen Marketinginstrumenten wird das neue Erscheinungsbild nun eingeführt. „Auch das soll nicht ohne die Bürger geschehen. Wir suchen daher für Flyer, Plakate, Homepage, Kinderwillkommensgrußpakete und andere Werbeträger Bilder von Menschen aus den Dörfern“, so Christoph Ewers. Die Bilder werden von einem professionellen Fotografen gemacht und können anschließend auch selbst genutzt werden.
Post bekommen die Haushalte der Gemeinde in den nächsten Wochen. In einem Brief wird erläutert, was hinter der Kampagne steckt. Angeheftete Gutscheine, beispielsweise für eine Freifahrt mit dem Bürgerbus oder einen kostenlosen Klima- und Umweltcheck im Haushalt, können eingelöst werden, um sich von den vielen Angeboten in Burbach selbst zu überzeugen. Dorfsteckbriefe sollen Neubürgern und Einheimischen Informationen zu den neun Dörfern und den dortigen Aktivitäten geben.
Das Logo „LebensWERTE Dörfer“ steht auch ausdrücklich Firmen und Vereinen zur Verfügung. „Damit kann die Verbundenheit zur Gemeinde und zu den Dörfern zum Ausdruck gebracht werden“, so der Bürgermeister. Diejenigen, die das Logo nutzen möchten, können sich an die Gemeinde Burbach wenden.
Mehr Informationen zur Imagekampagne „LebensWERTE Dörfer – die Burbach-Initiative“ können unter www.burbach-siegerland.de abgerufen werden.
[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]