Erfolgreicher Saisonabschluss für Jahner Radsportler

(wS/red) Siegen 02.11.2016 | Über die gesamte Saison hinweg fuhr Jannis van Geldern auf einem hohen Niveau und sammelte dank konstanter Leistungen insgesamt zehn Platzierungen unter den Top Ten. Zum Saisonende schaffte er den verdienten Aufstieg in die B-Klasse und krönte damit eine starke Saison der Radamateure des TV Jahn Siegen.

Jannis van Geldern schaffte Aufstieg (Fotos: Verein)

Jannis van Geldern schaffte Aufstieg in die B-Klasse. (Fotos: Verein)

Das Rennen lag ihm eigentlich gar nicht: Bei der 43. Internationalen Meisterschaft von Dortmund ging es auf einer 800 Meter kurzen Runde immer im Kreis. Kein richtiger Anstieg, schon gar kein echter Berg. Auf diesem Terrain zeigte van Geldern in der Vergangenheit meist seine stärksten Leistungen, wenn er seine Qualitäten auf anspruchsvollem Terrain in die Waagschale werfen konnte. Der als Kriterium (Punkte-Rennen) ausgetragene Wettkampf in der westfälischen Metropole erforderte dagegen vor allem harte Antritte und Steuerkünste. Doch auch hier zeigte van Geldern seine starke Form.

„Ich habe mich direkt in den ersten beiden Wertungen platzieren können“, freute sich van Geldern nach dem Rennen. Bei diesen Zwischensprints werden für die ersten vier Fahrer am Zielstrich der Wertungsrunde Punkte vergeben, der Fahrer mit den meisten Punkten in der Endabrechnung gewinnt. Kurz darauf setzten sich acht Fahrer vom Feld ab – ein Vorstoß, den van Geldern leider verpasste. „Ich musste im Feld fast alleine die gesamte Führungsarbeit verrichten um eine Überrundung zu verhindern“, so van Geldern.

Aufstieg trotz Sturz

Danach sah es für seine Aufstiegsambitionen noch düsterer aus: Nur vier Runden vor Schluss wurde er in einen Sturz verwickelt, konnte das Rennen glücklicherweise aber fortsetzen. Im Schlusssprint des Feldes fuhr er trotz mehrerer Prellungen und Wunden noch einmal in die Punkte und sicherte sich so Platz neun in der Endabrechnung. Mit dieser insgesamt fünften Saisonplatzierung unter den besten Zehn stieg Jannis van Geldern in die zweithöchste Amateurklasse B auf und setzte damit zum Ende der Rennsaison ein weiteres Ausrufezeichen für den TV Jahn Siegen.

Auch David Jung fährt in der B-Klasse

Auch David Jung fährt in der B-Klasse.

„Das war eine starke Leistung von Jannis. Nach dem Aufstieg von David Jung haben wir nun zwei Fahrer in der B-Klasse in der kommenden Saison“, freute sich der Teamleiter, Stefan Rebohl, über den zweiten Aufstieg der Saison 2016. David Jung hatte ebenfalls mit fünf Top Ten-Plätzen den Sprung in die Elite-B geschafft und dort bereits bei ersten Rennen im Herbst starke Leistungen gezeigt.

Seniorenfahrer Vach zeigt Erfolge am Fließband

Sein bisher stärkstes Jahr zeigte Seniorenfahrer Andreas Vach: Mit sage und schreibe zwei Siegen und 26 Platzierungen in den Top Ten lieferte Vach herausragende Leistungen am Fließband und zählte damit zu den besten 15 Radsportlern Deutschlands in der Altersklasse zwischen 40 und 50. Bei der Deutschen Berg-Meisterschaft der Senioren gelang ihm sogar Rang sechs. Darüberhinaus zeigte auch Mark Zöller, Stefan Heidemanns, Philipp Görgen, Thomas Lorsbach und Joscha Weber mit guten Resultaten bei bundesoffenen Rennen für Schlagzeilen. Last but not least sorgte auch Bergspezialist Jens-Christian Brockmann unter anderem mit seinem starken achten Platz beim 540 Kilometer langen Race across the alps für Aufsehen. Für 2017 will der TV Jahn Siegen seine Radsportabteilung personell weiter verstärken.

Auch Thomas Lorsbach sorgte mit guten Resultaten bei bundesoffenen Rennen für Schlagzeilen

Auch Thomas Lorsbach sorgte mit guten Resultaten bei bundesoffenen Rennen für Schlagzeilen.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“28″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]